Opel: Astra jetzt mit Biturbo-Diesel

Nachdem Opel seine komplette Pkw-Motorenpalette frühzeitig auf die Abgasnorm Euro 6d-Temp umgestellt hat erweitern die Rüsselsheimer die Astra-Motorenpalette.

Die Astra-Baureihe ist jetzt mit einem Biturbo-Diesel zu haben, der 150 PS leistet. Der 1,6-Liter-Selbstzünder, der für alle Karosserievarianten des Astra erhältlich ist, erreicht sein maximales Drehmoment von 350 Newtonmeter zwischen 1500 und 2250 Umdrehungen. Das Leichtbautriebwerk kommt mit einer sequenziellen zweistufigen Turboaufladung daher. Der Biturbo besteht aus einem großen Lader mit fester Turbinengeometrie bei niedrigem Druck und einem kleinen Hochdrucklader mit variabler Geometrie. Der Top-Diesel erfüllt dank SCR-System mit AdBlue-Einspritzung die Euro 6d-Temp-Norm. Hier werden die im Abgas enthaltenen Stickoxide hocheffizient neutralisiert. Dabei reagiert die wässrige Harnstofflösung im SCR-Kat mit den vom Motor emittierten Stickoxiden zu ungiftigen Stickstoff und Wasser.

Sein Normverbrauch wird im Schnitt mit 5,2 bis 5,7 Liter, beim Kombi sind es 5,8 bis 5,3 Liter auf 100 Kilometer angegeben. Für den Sprint von Null auf Tempo 100 benötigt der agile Vierzylinder im Fünftürer neun Sekunden, der Sports Tourer ist mit 9,2 Sekunden geringfügig langsamer. Bei einer Spitzengeschwindigkeit von 225 Stundenkilometern geht dem Fünftürer dann die Puste aus, der Sports Tourer schafft Spitze 222 km/h. Die Kraft wird serienmäßig mittels einer präzisen und leichtgängigen Sechsgang-Schaltung auf die Vorderräder gebracht. Ein Automatikgetriebe für den Biturbo steht leider nicht in der Optionenliste.

Der modifizierte Spitzendiesel zeichnet sich durch sein rasches Ansprechverhalten ohne Turboloch aus. Der Motor hängt willig am Gas und beschleunigt gleichmäßig. Die Preise für den Astra Biturbo beginnen bei 27.720 Euro in der Ausstattungsversion „120 Jahre“, der Aufpreis für den Kombi beträgt 1.025 Euro.

Fotos: Opel

Scroll to Top