Erste Erfahrungen: Nissan Evalia

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Viele Autohersteller haben in ihrer Modellpalette Fahrzeuge, die sich sowohl als Nutzfahrzeug wie auch als „Familienkutsche“ verwenden lassen. Ein paar kleine Umbauten im Interieur, etwas Einfallsreichtum bei der Konfiguration der Sitze, das Innenleben etwas freundlicher gestylt und gestaltet, und etwas mehr Glas als Blech. Siehe da, schon wird aus dem Handwerker-Auto ein Spaßmobil für die ganze Familie. Jetzt reiht sich auch Nissan in diesen „Chamäleon-Fuhrpark“ mit ein. „Evalia“ heißt der neue Wunderknabe.

Mit dem NV200 Evalia hatte Nissan auf der Nutzfahrzeug-IAA in Hannover im vergangenen Jahr den Kleintransporter bereits zum ersten Mal in der Pkw-Version vorgestellt. Der NV200 Evalia basiert technisch auf dieser Nfz-Variante. Er gilt in dieser Konfiguration jedoch als kompakter Familien-MPV (Multi Purpose Vehicle). Dies sowohl als Fünf- oder auch optional als Siebensitzer. Dabei ist er von seinen äußeren Ausmaßen her nicht größer als ein normaler Kombi. Für den Antrieb stehen zur Markteinführung in diesen Tagen entweder ein 110 PS starker 16V-Benziner oder zwei Direkteinspritzende Diesel mit 90 oder ebenfalls 110 PS zur Verfügung.

Gebaut wird der familienfreundliche Hochdachkombi im Nissan-Werk in Barcelona. Von den Transporter-Versionen der Nissan NV200-Reihe unterscheidet sich der Evalia zum einen durch etwas ansprechendere und hochwertige Materialien, vor allem aber durch sein Raumkonzept. Dazu gehört beispielsweise eine einteilige Heckklappe anstatt der beiden Hecktüren, die die Nfz-Variante aufweist. Auf die beiden vorderen Sitzplätze folgen in der Mitte eine Zweiersitzbank und ein Einzelsitz. Optional gib es hinten noch einmal zwei an den beiden Seiten angebrachte und klappbare zusätzliche Sitzgelegenheiten. Auf diese Weise kommen zusammen sieben vollwertige Sitzplätze und ein Kofferraumvolumen von 900 Liter zusammen. Klappt man die beiden hinteren Sessel dann noch seitlich weg, bietet das Fahrzeug in der fünfsitzigen Variante 2.100 Liter an nutzbarem Stauraum an. Dieser kann bei Bedarf sogar auf bis zu 3.100 Liter erweitert werden.

Der aus den Crossover-Modellen des Herstellers her bekannte Sitzkomfort dominiert auch in diesem Fall das Interieur. Die Mittelkonsole ist mit Alulook-Implantaten versehen. Zum gediegenen Ambiente tragen hochwertige Sitzbezüge und dunkel getönte hintere Seitenscheiben bei. Mit 4,40 Meter Länge, 1,70 Meter Breite und 1,85 Meter Höhe ist der Evalia trotz seiner „inneren Größe“ äußerst kompakt und stellt den Fahrer auch im Großstadtverkehr vor keine Probleme. Die seitlichen Schiebetüren vereinfachen den Zugang zum Innenraum und sorgen für zusätzlichen Komfort bei der Suche nach einer Parklücke.

Der Grundpreis des Nissan Evalia beträgt mit dem 110 PS starken Benzinmotor 19.480 Euro. Die beiden Dieselversionen mit den 90 oder 110 PS starken Selbstzünder-Aggregaten sind ab 21.270 Euro (21.870) zu haben. Für einen Aufpreis von 800 Euro gibt es die beiden beschriebenen zusätzlichen Einzelsitze in der dritten Reihe des Family-Van.

Text: Jürgen C. Braun
Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top