Volvo: Auffrischung zum Modelljahr 2012

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das Modelljahr 2012 des schwedischen Autobauers Volvo verspricht spannend zu werden. Dabei hat der seit Jahrzehnten für seine exzellente Sicherheitspolitik bekannte Hersteller auch in Sachen Emotionen, Komfort und Wirtschaftlichkeit vom kleinen C30 über die Mittelklassen-Limousinen und Kombis bis hin zum Topmodell S80 und den SUV’s (Sport Utility Vehicles) nachgelegt. Volvo, das in den vergangenen Jahren ziemliche Einbußen an der Verkaufsfront hatte hinnehmen müssen, befindet sich auch auf der Hitparade der Zulassungszahlen wieder auf dem Weg nach oben. Das Modelljahr 2012 soll dazu weiter beitragen.

Auf dem Gebiet der Antriebstechnik besticht eine neue Generation von Fünfzylinder-Dieselmotoren. Die D5-Selbstzünder mit 2,4 Liter Hubraum leisten jetzt 215 statt der bisherigen 205 PS. Dagegen soll der Verbrauch, so Volvo, um bis zu acht Prozent sinken. So konsumiere der Volvo S80 D5 dann im Durchschnitt nur noch 4,9 Liter auf 100 Kilometer, der kleine Bruder S60 begnüge sich mit dem gleichen Aggregat mit 4,7 Liter Dieselkraftstoff. Beide lagen zuvor bei jeweils 5,3 Liter. Beim D5-Turbodiesel steigt auch das maximale Drehmoment von 420 auf 440 Newtonmeter.

Gleich bleiben dagegen die Indizes der kleineren D3-Motoren mit einem Hubraum von 2.0 Liter. Für zusätzliche Motivation aus dem virtuellen Kraftraum soll ein neuer Turbolader beitragen. Zudem werden alle neuen D3- und D5-Dieselmotoren in Verbindung mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe mit einer Start-Stopp-Automatik ausgerüstet.

Serienmäßig mit dem City-Safety-System sind jetzt die Modellreihen V70, XC70 und S80 bestückt. Dieses System ist in der Lage, Unfälle bei Geschwindigkeiten bis zu 30 km/h entweder vollständig zu verhindern oder die Folgen eines eventuellen Aufpralls erheblich zu vermindern. Für die Modellreihen V70, XC70 und S80 ist jetzt auch die innovative Fußgängererkennung mit automatischer Notbremsfunktion erhältlich. Dieses Sicherheitsfeature stand bisher nur im S60, V60 und im SUV XC60 zur Verfügung. Dieses System erkennt Fußgänger, die plötzlich vor dem Fahrzeug die Straße betreten und setzt dann die komplette Bremskraft des Fahrzeugs frei, falls der Fahrer nicht eigenständig reagiert.

Als DRIVe-Version sind im kommenden Jahr auch die Modelle V70 und S80 erhältlich. Der 1,6 große Liter-Dieselmotor, der bereits mit Start-Stopp ausgerüstet ist, wurde bis jetzt lediglich in den Baureihen S60 und V60 eingesetzt. Der 115 PS starke Vierzylinderdiesel hat ein maximales Drehmoment von 270 Newtonmeter. Auf die Straße übertragen wird die Kraft von einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Volvo gibt den Verbrauch der beiden neuen Modelle mit 4,6 Liter Kraftstoff auf 100 Kilometer an.

Mit den ebenso kraftvollen wie optisch ansprechenden Ausstattungslinien R-Design und der Volvo Ocean Race Edition strafen die Schweden zudem jene Auguren Lügen, die dem Hersteller bisher zwar die Kunst bestätigten, besonders sichere Fahrzeuge herstellen zu können, die allerdings bieder und langweilig aussähen. Mit dem neuen Modelljahrgang verbindet Volvo die Komponenten Emotion mit Komfort, Sicherheit und Wirtschaftlichkeit.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

Scroll to Top