CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

ABBA: Super Trouper. Deluxe Edition 2011. (Universal).

Man schrieb das Jahr 1980. Die Vinylschallplatte war der Goldstandard akustischer Qualität, pflegliche Behandlung der schwarzen Scheibe dringend angeraten, um die Qualität nicht zu ruinieren, Internet und Musikdownload lagen noch in weiter Ferne. Zu den erfolgreichsten Bands, deren Singles und Langspielplatten von einer großen Fangemeinde sehnsüchtig erwartet wurden, gehörten vier Schweden von Mitte 30, die mit Super Trouper ein Album vorlegten, das enthusiastisch aufgenommen wurde, aber bereits das nahende Ende von ABBA signalisierte.

So verarbeitete The Winner Takes It All die Scheidung einer Hälfte des Quartetts – der traurige Text und die eher getragene Musik standen im krassen Gegensatz zu dem fröhlichen Pop à la Dancing Queen, der über lange Jahre das Markenzeichen von ABBA war. Andante, Andante , Our Last Summer und The Way Old Friends Do gingen in dieselbe Richtung, allein das an den Surf Sound der Beach Boys erinnernde On And On And On beschwor noch einmal die Zeiten von Waterloo, Dancing Queen und Co.

Ausgerechnet die hier genannten untypischen ABBA-Songs werden heute zu den Klassikern des Quartetts gezählt und nun mit einer Deluxe-Edition gewürdigt. So wurde die Klangqualität gegenüber früheren CD-Wiederveröffentlichungen nochmals verbessert, so finden sich auch Songs, die in die Endauswahl der LP von 1980 nicht aufgenommen wurden. Dabei hätte zum Beispiel Put On Your White Sombrero durchaus gepasst.

Dazu gibt es eine DVD mit Interview plus einem 12-minütigen Auftritt im ZDF-Show Express. Der hat den Namen Rarität wahrhaftig verdient, da sich die musikalischen Schweden zu der Zeit längst lieber im Studio aufhielten, statt die Fangemeinde mit (begehrten) Live-Auftritten zu erfreuen.

Bei aller schwärmerischen Nostalgie sei angemerkt, dass sämtliche Songs der Neuveröffentlichung nichts von ihrem Charme eingebüßt haben.

Scroll to Top