BMW X1: Motorenangebot um Spar-Varianten erweitert

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BMW baut die Antriebspalette seines Kompakt-SUV X1 aus. Eine neue Spritsparversion unterbietet beim Dieselverbrauch erstmals die Fünf-Liter-Marke und auch auf Benzinerseite gibt es einen besonders ökonomischen Neuling.

Sparsamstes Modell ist ab Herbst der BMW X1 sDrive mit Hinterradantrieb in der „Efficient Dynamics Edition“. Der Namenszusatz weist dabei auf ein Spritspartechnik-Paket hin, das unter anderem Bremsenergierückgewinnung, Start-Stopp-System, Leichtlaufreifen und eine verlängerte Getriebeübersetzung umfasst. So soll der 120 kW/163 PS starke 2,0-Liter-Diesel lediglich 4,5 Liter Kraftstoff benötigen (119 g CO2/km). Im Vergleich zum weiterhin angebotenen Modell ohne Verbrauchshelfer entspricht das einem Minus von 0,8 Litern. Beide Versionen gibt es ab 33.200 Euro. Für die Kraftübertragung sorgt ein manuelles Sechsganggetriebe, gegen Aufpreis gibt es eine Achtgang-Automatik.

Auch das Benziner-Angebot wird aufgestockt. Zwischen dem Einstiegsmodell sDrive 18i und sDrive 28i positioniert sich der neue sDrive 20i. Der 2,0-Liter-Turbomotor leistet 135 kW/184 PS und soll mit 7,1 Liter Kraftstoff (165 g CO2/km) auskommen. Damit unterbietet er sogar den sDrive 18i. Die Preisliste für die Version mit Heckantrieb startet bei 31.700 Euro. Für 2.000 Euro mehr gibt es den neuen Motor in Kombination mit Allradantrieb. Dann steigt der Verbrauch auf 7,7 Liter (179 g/km). Auch diese beiden Varianten können an Stelle der serienmäßigen Sechsgang-Handschaltung mit einer Achtgangautomatik kombiniert werden.

Text: Spot Press Services/Holger Holzer
Foto: BMW

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