Liebe Leserinnen!
Liebe Leser!

Mal ganz ehrlich, sind Sie vielleicht auch schon vom „WM-Fieber“ erfasst, freuen Sie sich vielleicht auf ein neues Sommermärchen wie im Jahr 2006, oder gehen die Vorbereitungen zur bevor stehenden Frauenfußball-Weltmeisterschaft in Deutschland mehr oder weniger an Ihnen vorbei, ohne dass sie es irgendwie merken. Zugegeben, es wäre nicht ganz fair, den Auftritt der deutschen Damen, die ab dem nächsten Wochenende im eigenen Land ihren Titel verteidigen wollen, mit dem Happening des Männer-Spektakels vor fünf Jahren zu vergleichen. Dafür fehlt es einfach am Interesse, denn Fußball ist bleibt nun einmal eine Männer-Domäne.

Und dennoch, wie könnte es anders sein, soll mit den Festspielen der weltbesten Fußballerinnen in den nächsten Wochen wieder Geld verdient werden. Auch die Auto-Industrie ist wieder drauf gesprungen auf den farbenprächtigen WM-Zug, denn schließlich müssen die Nationalmannschaften und ihre Delegationen, Sponsoren und VIP’s quer durch die Republik von Spielort zu Spielort kutschiert werden.

Das geschieht auch in diesem Jahr wieder mit Fahrzeugen, auf denen groß der Schriftzug des südkoreanischen Herstellers Hyundai zu lesen sein wird. Für Hyundai, das seit 1999 offizieller Partner des Weltfußballverbandes FIFA ist, hat sich das Engagement bisher offensichtlich ausgezahlt. Immerhin werden die Koreaner auch bei der WM 2014 in Brasilien und 2022 in Katar (falls es dabei bleibt) die teuersten Kickerbeine der Welt durch die Lande fahren.Bei der Frauen-WM sorgt der Hersteller mit insgesamt 289 Fahrzeugen verschiedener Klassen und 16 Bussen als Offizieller Partner für die Mobilität des Organisationskomitees (OK) und der FIFA. Ex-Bundestrainer Jürgen Klinsmann hat der Hersteller bereits als offiziellen Markenbotschafter verpflichten können. Die Fahrzeuge und Busse werden über einen Zeitraum von sechs Wochen für die 16 Teams, Schiedsrichter, Delegierte von FIFA und OK sowie für Gäste in den neun WM-Austragungsorten eingesetzt.

Im Einsatz sind 64 Kompakt-SUV ix35, 40 Sportsroader Santa Fe, 44 Premium-SUV ix55 und elf kleine Vans vom Typ ix20. Für den größeren Transport stellt Hyundai 94 achtsitzige Kleinbusse H-1 Travel und 34 mit bis zu 5194 Litern Laderaum ausgestattete Kleintransporter H-1 Cargo zur Verfügung. Darüber hinaus rollen zur Frauen-WM zwei in Deutschland noch nicht erhältliche Luxuslimousinen vor: Der über fünf Meter lange Hyundai Equus und die Sport-Limousine Genesis übernehmen den Shuttle besonderer Gäste. Ob sich die Koreaner auch schon ein Präsent haben einfallen lassen für die deutschen Spielerinnen, falls diese vor eigenem Publikum zum dritten Mal Weltmeisterinnen werden sollten, entzieht sich meiner Kenntnis. Zu hoffen bleibt nur, dass man sich da etwas honoriger und auch zeitgenössischer gibt als seinerzeit der deutsche Fußball-Bund. Als dessen Frauen-Nationalmannschaft 1989 zum ersten Mal den Titel bei der kurz zuvor eingeführten Europameisterschaft gewann, erhielten die jungen Damen – wahrhaftig ein Kaffeeservice! Viel mehr Chauvinismus, denke ich mir, geht eigentlich nicht.

Noch ein Ratschlag: Wenn Sie Gelegenheit haben, sehen Sie sich die Spiele im Fernsehen an oder noch besser: Gehen Sie mal hin, wenn sie in der Nähe eines der WM-Stadien wohnen. Es lohnt sich. Glauben Sie mir.

Ich wünsche Ihnen ein schönes (noch fußballfreies) Wochenende.

Ihr Jürgen C. Braun

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