Citroën: DS5 ergänzt die neue Modell-Linie

Beitragsbild
Foto 1

Der französische Hersteller Citroën baut sein DS-Linie aus. Während DS3 und DS4 durch betonte Sportlichkeit und Extravaganz auffallen, ist der größere DS5 ein Technologieträger. So wird die Fließhecklimousine der erste Citroën mit einem Dieselhybrid sein. Trotz Allradantrieb und 200 PS Leistung soll der CO2-Ausstoß bei 99 Gramm je Kilometer liegen. Das entspricht einem Normverbrauch von 3,8 Litern Diesel. Zudem kann der DS5 im Stadtverkehr rein elektrisch und damit lokal emissionsfrei fahren.

Neuland betritt der DS5 auch bei den Assistenzsystemen. Zur Steuerung des automatischen Fernlichts je nach Beleuchtungs- und Verkehrsbedingungen setzen die Franzosen eine Minikamera im Innenspiegel ein. Mit ihrer Hilfe arbeitet auch der Spurhalteassistent.

Optisch überzeugt der DS5 durch seine coupéhafte Linie. Citroën sieht darin das „Aussehen eines Shooting-break mit dem Esprit eines Gran Turismo“. Bei einer Länge von 4,52 Metern und einer Breite von 1,85 Metern soll der Viertürer aber den Platz einer Limousine bieten. Der Kofferraum fasst 465 Liter. Seine Weltpremiere feiert der DS5 auf der Shanghai Motor Show. Auf den Markt kommt er Ende dieses Jahres.

Text: Spot Press Services/Ole Dietkirchen
Fotos: Citroën SP-X/ole

Scroll to Top