Mercedes: Neues C-Klasse-Coupé

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Mit dem neuen Coupé der C-Klasse tritt Mercedes ab Juni gegen Audi und BMW an, die mit dem A5 bzw. mit dem 3er-Coupé schon seit einigen Jahren erfolgreich auf Kundenfang gehen. Da konnte der in die Jahre gekommene CLC zuletzt nicht mehr mithalten. Das zweitürige C-Klasse Coupé hat dagegen das Zeug zum Erfolgsmodell. Mit seiner klassisch-eleganten Linie hebt es sich von den eher sportlich gezeichneten Fahrzeugen des Wettbewerbs ab. Und mit einem Basispreis von 33.290 Euro liegt der schöne Schwabe sogar knapp unter dem günstigsten BMW Coupé.

Mercedes stellt zunächst sechs Motoren, vier Benziner und zwei Diesel, zur Wahl, die ein Leistungsspektrum von 115 kW/156 PS bis 336 kW/457 PS abdecken. Als Einstiegsmodell dient die Version mit dem 1,8-Liter-Vierzylinder-Turbo, preiswertester Diesel ist der 2,1-Liter mit 125 kW/170 PS für 37.455 Euro und die Spitzenversion von AMG steht als C 63 mit 72.590 Euro zu Buche.

Im Vergleich zur Limousine hat Mercedes das Coupé knapp 600 Euro höher eingepreist, gegenüber dem Kombi ist der Zweitürer gut 1.000 Euro günstiger. Das Coupé steht auf der gleichen, unverkürzten Bodengruppe der C-Klasse, auf der neben Limousine und Kombi auch das Coupé und das Cabriolet der E-Klasse aufbauen. Zur Serienausstattung aller Modelle zählen eine Klimaautomatik und ein Start-Stopp-System. Die Siebengang-Automatik wird gegen Aufpreis für alle Motoren geliefert. Anders als bei Limousine und Kombi ist ein Allradantrieb zunächst nicht vorgesehen.

Text: Spot Press Services/Ole Dietkirchen
Fotos: SPS

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