BMW: Mit Linksabbiegeassistent vorausschauend fahren

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Als neues Sicherheitsinstrument setzt BMW in einem 5er als Versuchsträger einen Linksabbiegeassistenten ein. Er aktiviert sich, sobald das Fahrzeug durch seine Sensorik das Befahren der Linksabbiegespur erkennt und den Abbiegewunsch des Fahrers registriert.

Die Fahrzeugpositionierung des Navigationssystems ermöglicht eine bis zu einem Meter genaue Ortung des Fahrzeugs im Kreuzungsbereich. Eine Monokamera, vergleichbar mit bereits verbauten Serienkameras, erfasst die Abbiegespurmarkierung auf der Straße sowie die Spurbegrenzungen. Sobald der Linksabbiegeassistent aktiviert ist, erfassen außerdem drei Laserscanner in der Front den Raum vor dem Forschungsfahrzeug in einem Bereich von bis zu 100 Metern. Dabei registrieren die Laserscanner Autos, Lkws und Motorräder.

Erkennt die Sensorik näherkommenden Gegenverkehr und das Fahrzeug bewegt sich dennoch weiter in die Kreuzung hinein, führt der Linksabbiegeassistent eine automatisierte Bremsung im Bereich von bis zu 10 km/h aus, um eine Kollision zu verhindern. Zeitgleich weist ein Warnton sowie entsprechende Warnsymbole im Instrumentenkombi und dem Head-Up Display den Fahrer auf den Grund des Eingriffs hin. Diese automatisierte Aktion erfolgt bewusst ohne vorhergehenden Warnschritt, da in dieser Situation eine schnelle Reaktion gewährleistet sein muss, damit das Fahrzeug nicht in die Kreuzung hineinragt und den entgegenkommenden Verkehr behindert. Müsste der Fahrer erst noch auf eine Warnung reagieren, wäre das Fahrzeug inzwischen in den Kollisionsbereich vorgefahren und ein Unfall wäre nicht mehr zu verhindern.

Quelle: BMW

Scroll to Top