Der Reifen als die einzige permanente Verbindung zwischen Automobil und Straße ist immer wieder ein hoch explosives Thema in vielen Autofahrer-Gesprächen. Meist geht es um Winterreifen, um Allwetterreifen oder um Ganzjahresreifen, wenn mal wieder die kalte Jahreszeit vor der Tür steht. So ist zwar das Fahren von Winterreifen im Sommer nicht verboten. Es ist aber auch nicht empfehlenswert. Sonst würde die Industrie seit Jahren und Jahrzehnten mit profundem wissenschaftlichem Hintergrund keinen Unterschied machen zwischen Pneus, die auf Eis und Schnee bei Minusgraden gefahren werden und solchen, die im Sommer eingesetzt werden.
Wer also zu gegebener Zeit darauf verzichtet, von Winter- auf Sommerreifen zu wechseln und umgekehrt, spart am falschen Ende. Ab einer Temperatur von sieben Grad aufwärts fährt man mit Sommerreifen nicht nur komfortabler, sondern auch sicherer. Aufgrund der verwendeten Gummimischung werden Winterreifen nämlich ab einer bestimmten Temperatur zu weich und nutzen dementsprechend auch schneller ab. Sommerreifen hingegen sind resistent gegen steigende Außentemperaturen. Der höhere Sicherheitslevel macht sich in erster Linie bei Kurvenfahrten und beim Bremsen bemerkbar. Angenehmer Nebeneffekt: Auch der Kraftstoffverbrauch ist mit Sommerreifen geringer.
Da aber Sommerreifen nicht gleich Sommerreifen ist, gilt es auch hier, Einwände und Unterschiede zu berücksichtigen. Wir fuhren eine Woche lang auf einem Fiat 500C den Semperit Comfort Life der Dimension 175 / 65 R 14 T. Die Nutzungsdauer eines Reifens richtet sich nach der Profiltiefe und dadurch bedingt natürlich auch nach der Kilometerleistung. Das Herstellungsdatum ist auf der Reifenflanke hinter dem Kennzeichen DOT eingeprägt. So bedeutet etwa die Ziffernfolge 0510: Der Reifen wurde in der fünften Woche 2010, also etwa Anfang Februar, produziert.
Der Comfort Life von Semperit (40-65 Euro) bietet ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis. Viele Griffkanten oder Umfangsrillen, die dem gefürchteten Aquaplaning entgegen wirken, sind charakteristisch für das Profil des Pneus. Bei unseren Testfahrten mit dem Reifen zeichnete dieser sich durch ein gutes Abrollverhalten, sorgfältige Haftung, einen kurzen Bremsweg und ein niedriges Geräuschniveau aus. Dies mangels Regen in der einwöchigen Testzeit nach unseren Erfahrungen auf trockener Fahrbahn.Doch auch der ADAC lobt den Pneu aus dem Hause Continental in seinem Sommerreifentest 2011 mit einem „besonders empfehlenswert“. Ebenso die „Stiftung Warentest“, die dem Comfort Life ein zufrieden stellendes „gut“ verlieh. Die ADAC-Tester gaben dem Probanden die Klassifizierung eines „ausgewogenen Reifens“ und lobten ihn als „sehr gut in allen sicherheitsrelevanten Disziplinen.“
Text und Fotos: Jürgen C. Braun