Ford: 80 Jahre Produktion in Köln

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Rundes Datum bei Ford in Köln: Vor 80 Jahren, am 4. Mai 1931, startete im Niehler Ford-Werk mit 619 Beschäftigten die Automobilproduktion mit dem Modell A. Sechs Jahre früher hatte die Geschichte von Ford in Deutschland in Berlin begonnen. Dort wurde das T-Modell gefertigt.

Rückblick: Henry Ford I. legt am 2. Oktober 1930 gemeinsam mit dem Kölner Oberbürgermeister und späteren Bundeskanzler Konrad Adenauer den Grundstein für das neue Werk im Kölner Norden. Am 4. Mai 1931 lief dann in den mit einem Kostenaufwand von zwölf Millionen Reichsmark errichteten Hallen die Produktion des A an. Im ersten Jahr werden in dem neuen Werk etwas mehr als 6.000 Autos montiert. Am 1. Juni 1931 wird das Kölner Werk offiziell mit einer Einweihungsfeier eröffnet. Das historische A-Gebäude von Verwaltung und Produktion steht heute unter Denkmalschutz.

Noch vor dem zweiten Weltkrieg folgt die Produktion des Ford V8, des B-Modells, des Ford Eifel und des Ford Taunus, Baureihen wie Granada, Consul, Puma und Scorpio folgten.

Und heute? Seit Juni 2002 wird in Köln die jüngste Generation des Ford Fiesta und außerdem der Ford Fusion gebaut. 1.770 Einheiten der beiden Modelle werden täglich in drei Schichten produziert. 525 Millionen Euro hatte Ford zuvor in die modernen Fertigungsanlagen investiert. Heute hat Ford in Köln 17.300 Beschäftigte aus mehr als 50 Nationen.

Quelle und Fotos: Ford

Scroll to Top