Jeep präsentiert Doppelpremiere

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Ab sofort bieten die Jeep®-Händler in Deutschland den Jeep® Grand Cherokee auch mit einem Turbodieselmotor an. Der Dreiliter-V6 leistet in den Ausstattungsversionen Limited und Overland 177 kW/241 PS und in der Einstiegsversion Laredo 140 kW/190 PS. Die Preise des Jeep Grand Cherokee starten mit dem Modell 3.0 CRD Laredo bei 42.300 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive Mehrwertsteuer).

Der vollständig neue, von Fiat Powertrain entwickelte V6-Dieselmotor mit 60 Grad Zylinderwinkel, zwei obenliegenden Nockenwellen pro Zylinderkopf und 24 Ventilen ist komplett aus Aluminium gefertigt, verfügt über die MultiJet II-Common-Rail-Technologie mit bis zu 1.800 bar Einspritzdruck sowie einen Garrett-Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung. Für die Einhaltung der Euro 5 Emissionsnorm sorgen unter anderem ein Oxidationskatalysator, ein Dieselpartikelfilter sowie eine gekühlte, elektronisch geregelte Abgasrückführung.

Als neues Modell gibt es den Jeep Compass, der auf den stilistischen Grundlagen des Grand Cherokee basiert und als Kombination aus Gelände- und Kompaktwagen beworben wird. Als Antriebsalternativen stehen für den neuen Jeep Compass zwei Benzinmotoren und ein komplett neuer Turbodiesel in zwei Leistungsstufen zur Wahl. In Verbindung mit dem Zweiliter-Benziner (115 kW/156 PS) und dem 2.2 CRD Turbodiesel mit 100 kW (136 PS) steht erstmals bei einem Jeep in Europa auch ein Vorderradantrieb zur Wahl. Der 2,4 Liter-Benziner (125 kW/170 PS) und der 2.2 CRD mit 120 kW (163 PS) geben ihre Kraft dagegen weiterhin serienmäßig an den aktiven, automatischen Vierradantrieb „Freedom Drive I“ weiter, der sie entweder stufenlos variabel je nach Bedarf an Vorder- und Hinterachse verteilt – oder gleichmäßig an beide Achsen, wenn der Fahrer die Sperre des Mittendifferenzials zugeschaltet hat.

Neues Einstiegsmodell bei Jeep ist in Deutschland somit der Jeep Compass Sport 2.0 mit Vorderradantrieb für 25.200 Euro.

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