Porsche 1: Verkaufsstart für 918 Spyder mit Plug-In-Hybrid

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Porsche hat den Verkauf des 918 Spyder mit Plug-in-Hybridantrieb gestartet. Der V8-Motor leistet 368 kW (500 PS), er wird von zwei Elektromaschinen mit insgesamt mindestens 160 kW (218 PS) unterstützt. Der Preis einen Wagen der in exakt 918 Exemplaren aufgelegten Serie beträgt 768.026 Euro. Die Produktion soll am 18. September 2013 in einer manufakturähnlichen Fertigung im Porsche-Stammwerk in Stuttgart-Zuffenhausen beginnen. Die Auslieferung der ersten Fahrzeuge hat Porsche für November 2013 angekündigt.

Das als Mittelmotor installierte Triebwerk basiert auf dem Rennmotor des Porsche RS Spyder. Die Kraftübertragung auf die Hinterräder erfolgt über ein kompaktes Porsche-Doppelkupplungsgetriebe (PDK) mit sieben Gängen. Dazu kommen zwei Elektromaschinen – je eine an Vorder- und Hinterachse – mit zusammen mindestens 160 kW (218 PS) mechanischer Leistung. Diese Konfiguration ermöglicht einen innovativen, variablen Allradantrieb mit unabhängiger Steuerung der Antriebskraft an beiden Achsen. Als Energiespeicher dient eine flüssigkeitsgekühlte Lithium-Ionen-Batterie, die an einer konventionellen Haushaltssteckdose aufgeladen werden kann und eine rein elektrische Reichweite von über 25 Kilometern im NEFZ ermöglicht. Die Ladezeit ist abhängig vom landesspezifischen Stromnetz und beträgt beispielsweise in Deutschland rund drei Stunden. Zur weiteren Verminderung der Ladezeit ist das optionale Angebot einer Schnelllademöglichkeit geplant.

Quelle: Porsche

Nach oben scrollen