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Möglichst kompakte Fahrzeuge mit einem variablen und großzügig bemessenen Innenraum zu bauen, ist eine immer wieder an die Automobil-Hersteller heran getragene Herausforderung. Den Spagat zwischen Familienfreundlichkeit und einem Fahrzeug mit den Fahreigenschaften und Abmessungen einer Limousine erfolgreich zu vollziehen, bedarf eines ganzen Paketes an Lösungen. Angefangen von der Gestaltung des Innenraums, dessen Anpassung an die jeweilige Nutzung (Personen- oder Gepäckbeförderung) bis hin zu leistungsstarken, aber wirtschaftlichen Motoren und daran gekoppelten Getrieben. In dieses Segment passt der 5008 von Peugeot, den wir mit einem 109 PS starken Dieselmotor fuhren. Für die Kraftübertragung war das Fahrzeug mit einem sogenannten EGS6-Getriebe ausgerüstet. Hinter diesem Kürzel verbirgt sich ein automatisiertes Sechsgang-Schaltgetriebe ohne Kupplungspedal, das eine besonders wirtschaftliche Fahrweise ermöglichen soll.

Zunächst ein Wort über die Tugenden des Probanden als ein Familienfahrzeug, das an die jeweiligen Bedürfnisse angepasst werden kann: Der 5008, der technisch auf der 308er Baureihe fußt, ist ein Raum- und Verwandlungsspezialist. Mit einer Länge von 4,53 Meter und einer Höhe von 1,64 Meter ist der Peugeot 5008 ein Mittelding zwischen Limousine und Van, ohne dabei wuchtig oder überladen zu wirken. Im Gegenteil, das Auto verbindet eine aerodynamische Linienführung mit den Anforderungen an ein „mobiles Multifunktionsfahrzeug“.

Der Fahrer sitzt etwas erhöht, hat dadurch eine komfortable Sicht, bewegt jedoch ein Fahrzeug, das sich im Prinzip so leichtgängig fährt wie ein Mittelklassefahrzeug aus der „Löwen-Baureihe“. Die mitfahrenden Personen können sich je nach Anzahl und Art und Weise des Gepäcks persönlich „nach Geschmack“ einrichten. Das Fahrzeug bietet fünf bzw. sieben Plätze. Das Interieur mit seinen voll versenkbaren Einzelsitzen in Reihe zwei (Fünfsitzer) und drei (Siebensitzer) gestaltet sich zum Spielzimmer der Möglichkeiten. Dabei ist das Verwandeln des Fahrzeugs keine knifflige Arbeit. An alle Bedienhebel oder andere Armaturen kommt man leicht heran. Ein großes Glasdach (ab der Version Premium serienmäßig) vermittelt so etwas wie Open-Air-Gefühl bei der Fahrt.

Das Volumen des Kofferraums variiert je nach Sitzkonfiguration zwischen 679 und 1.754 Litern. Auch die Ladelänge von 2,76 Meter macht das Fahrzeug zu einem bestens geeigneten „Transporter“ für den größeren Einkauf oder auch, um etwa Mobiliar fürs Kinderzimmer zu besorgen. Für kleinere Mitbringsel sind in den Türen, an den Sitzlehnen oder im Armaturenbereich weitere Ablagemöglichkeiten sinnvoll untergebracht.

Mit dem 109 PS starken Selbstzünder, natürlich mit Dieselpartikelfilter, ist der 5008 sicherlich gut motorisiert, sofern er nicht an die Grenzen der Raumausnutzung stößt. In Verbindung mit dem sanft und ruckelfrei arbeitenden Getriebe machte der 5008 einen durchzugsstarken Eindruck. Wer Spaß am sportlichen Fahren hat und selbst gerne in die Art und Weise der Fortbewegung eingreifen möchte, dem sei die zweite Variante empfohlen: Das Schalten mittels manueller Bedienung in der zweiten Schaltkulisse der Mittelkonsole oder mit zwei großflächigen Paddeln, die hinter dem Lenkradkranz angebracht sind.

Wankbewegungen sind dem Fahrzeug trotz des relativ hohen Chassis-Aufbaus fremd. Wer den Kompaktvan jedoch öfter mit „voller Besatzung“ nutzen möchte (oder muss), sollte sich vielleicht nach einer stärkeren Motorisierung umsehen. Es gibt eine zweite Diesel-Motorisierung mit 150 PS sowie Benzin-Aggregate, deren Leistungen zwischen 120 und 156 PS variieren. Wir ermittelten bei unseren zweiwöchigen Testfahrten einen Verbrauchsschnitt von 6,2 Liter Diesel auf 100 Kilometern.

Die Ausstattung des familienfreundlichen Fahrzeugs mit verschiedenen aktiven und passiven Sicherheitselementen lässt keine Wünsche offen. Dazu gehören ABS, und ein elektronisches Stabilitätsprogramm mit einer Antischlupfregelung (ASR), die das Durchdrehen der Räder verhindert. Hinzu kommen sechs Airbags (Front- und Seitenairbags, Vorhangairbags – über alle drei Sitzreihen beim Siebensitzer) und ein Gurtschloss-Warnsystem auf allen Plätzen. Darüber hinaus kann das Fahrzeug mit den verschiedensten innovativen Fahrer-Assistenzsystemen, mit einem Multimedia-System mit Siebenzoll-Farbbildschirmen und weiteren Annehmlichkeiten ausgestattet werden. So wie es sich eben gehört, auf langen Reisen auch die „Kids“ zu beschäftigen und ruhig zu stellen.

Die Preisliste für den Peugeot 5008 beginnt in der Ausstattungsvariante „Tendance“ ab 21.750 Euro, in der Variante „Premium“ ab 24.250 Euro, in der „Family Plus“ ab 27.000 Euro und in der hochwertigen „Platinum“-Variante ab 28.000 Euro.

Text und Fotos: Jürgen C. Braun

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