Toyota Yaris: Japanischer Heimvorteil

Beitragsbild
Foto 1

Der neue Toyota Yaris wird 2011 in Deutschland debütieren, erstmals vermutlich im September auf der IAA in Frankfurt. In seinem Heimatland hingegen hat die japanische Marke den Kleinwagen bereits im Angebot. Dort wird er, wie gehabt, unter dem Namen Vitz angeboten, meldet die Zeitschrift „auto motor und sport“.

Der neue Yaris soll sich vor allem durch ein weiter verbessertes Raumkonzept und geringerem Verbrauch auszeichnen. Aber auch das Design wurde deutlich geändert. Die Rundungen weichen nun einer kantigen Optik. Die leicht zugespitzte Form verleiht ihm zudem ein neues Gesicht.

Außerdem ist der Kleinwagen gewachsen: In der Länge hat er um zehn Zentimeter zugelegt und misst nun 3,89 Meter. Das kommt auch den Insassen zu Gute. Zusammen mit den neuen Sitzen, die einen größeren Einstellbereich bieten, soll die Beinfreiheit im Fond merklich zugenommen haben.

Zur Sicherheitsausstattung gehören unter anderem Front- und Seitenairbags sowie aktive Kopfstützen vorn. Mit welchen Motorisierungen die nächste Generation in Deutschland verkauft wird, ist bislang noch ungewiss. Aktuell ist er hier mit zwei Benzinern (51 kW/69 PS bzw. 74 kW/100 PS) und einem Diesel (66 kW/90 PS) im Angebot. Das Einstiegsmodell kostet 11.675 Euro.

Text und Fotos: Spot Press Services/Thomas Weber
Foto: Toyota, SPS

Nach oben scrollen