Deutsches Privat-Team bei Dakar 2011

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Internationale Auftritte rein deutscher Privat-Teams in der Wüsten-Fraktion der schnellen Offroader sind regelrecht zur Rarität verkümmert. Hauptursache dafür: die hohen Kosten für die Starts auf anderen Kontinenten. Etatprobleme allenthalben.

Umso erfreulicher nun die Entscheidung von Stephan Schott, mit seinem langjährigen Co-Piloten Holm Schmidt eine neue Ära ihrer Aktivitäten einzuläuten. Sie verkauften ihren treuen und lang gedienten Pajero, um sich dem BMW X-Raid-Team von Sven Quandt anzuschließen. Erste große Herausforderung: die Rallye Argentinien Dakar 2011. Damit wäre das Quintett der Treburer Rallye-Schmiede komplett. Die Fahrzeuge werden derzeit in Trebur /Hessen aufgebaut, um sie noch rechtzeitig vor der Schiffsabreise Ende November 2010 ausgiebigen Tests unterziehen zu können. Stephan Schott ist Geschäftsführer der Firma KS-Tools, die Qualitätswerkzeuge für professionelle Werkstätten herstellt. Gleichzeitig wird wohl das KS-Logo groß auf dem Dienstwagen von Schott/Schmidt prangen.

Das seit Jahren auf einander eingestimmte Team hat sich seine Meriten sorgfältig erarbeitet: als regelmäßige Teilnehmer der UAE (Vereinigte Arabische Emirate)-Desert Challenge fuhren sie als lupenreine Privatiers die Plätze 16, 18 und 17 im Gesamtklassement ein, bei der Dakar 2009 reichte es trotz zahlreicher Probleme für Rang 79. Dafür passte 2010 in Argentinien und Chile mal wieder alles: 26. im Gesamtranking! Viel Erfahrung in Staub und Schotter, in Geröll und Matsch zeigen eine hohe Leistungsbereitschaft und Konstanz. In den Fachkreisen haben sie sich so den Ruf als schnelle Ankommer erarbeitet.

Mit dem Wechsel zum X-Raid-Team dürften nicht nur die Chancen steigen, noch weiter vorne anzukommen, sondern vielleicht sogar unter die Top Ten. KÜS-Online wird über das Team zu gegebener Zeit wieder berichten.

Text: Frank Nüssel
Fotos: X-Raid

Scroll to Top