Erste Erfahrungen: Volvo S60

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Auf dem Autosalon in Genf hat er seine Weltpremiere gefeiert, jetzt standen erste Fahrtests an, und ab dem 18. September soll er auf dem deutschen Automarkt Audi, Mercedes und BMW im Premium-Segment Konkurrenz machen: Der neue Volvo S60.

Design: Rundlicher ist er geworden, der neue S60. Die für Volvo bisher typischen Ecken und Kanten sind Vergangenheit. Dadurch wirkt der neue S60 dynamischer und sportlicher.

Innenraum: Der neue Volvo S60 bietet auf allen Plätzen genügend Platz. Die Optik ist ansprechend, klar und deutlich gegliedert. Lediglich größere Personen könnten im Fonds wegen der niedrigen Dachlinie Probleme in punkto Kopffreiheit bekommen. Die verwendeten Materialen sind hochwertig und gut verarbeitet. Besonders angenehm wirkt bei den Schaltgetrieben die Schaltung, die extrem weich ist und gut abgestimmt. Die Lenkung ist direkt und beschert dem Fahrer hohen Fahrkomfort.

Motoren: Volvo geht zum Start des S60 mit Motoren zwischen 115 PS (85 kW) bis 304 PS (224 kW) auf den Markt. Das Benziner-Top-Modell T6 (304 PS) hat einen 3.0-Liter-Hubraum. Das Drehmoment liegt bei 440 Nm. Die Beschleunigung von 0 auf 100 dauert 6,5 Sekunden, die Höchstgeschwindigkeit beträgt 250 Stundenkilometer. Der neue Vierzylindermotor 2.0 GTDI verfügt über 2.0-Liter-Hubraum bei 203 PS (149 kW).
Zudem bietet Volvo zum Start zwei Fünfzylinder-Turbodiesel an: den D5 mit Doppelturbo und 205 PS (151 kW) und den D3 mit 2.0-Liter-Hubraum (163 PS, 120 kW).

Beide Turbodiesel gibt es mit einer Sechsgang-Automatik oder einem Sechsgang-Schaltgetriebe. Der D5 lässt sich auch mit einem Allradantrieb kombinieren.Volvo plant im ersten Produktionsjahr eine DRIVe-Variante als 1.6-Liter-Diesel auf den Markt zu bringen. Alle Motoren bieten hohen Fahrkomfort. Der D3 wirkt allerdings bei der Beschleunigung im unteren Drehzahlbereich etwas träge, beide Dieselmotoren sind etwas lauter als die der direkten Konkurrenz.

Sicherheit: Absolute Neuheit des Volvo S60 ist die Fußgänger-Erkennung mit automatischer Vollbremsung. Das radar- und kameragestützte System kann Fußgänger erkennen und selbstständig eine Vollbremsung machen, falls der Fahrer nicht rechtzeitig reagiert. Zuvor allerdings warnt das System den Fahrer akustisch. Die Kamera funktioniert dabei bei den gleichen Bedingungen, bei denen auch das menschliche Auge Personen erkennen könnte, und somit nicht in der Dunkelheit und bei ungünstigeren Sichtbedingungen wie Regen oder Nebel entsprechend schlechter. Es erkennt Personen ab einer Größe von 80 Zentimetern, allerdings keine Tiere, da metallene Gegenstände wie Ringe, Knöpfe oder Schmuck von der Kamera erkannt werden und das System aktivieren, Tiere diese aber nicht haben. Das Sytem funktioniert bis zu einer Geschwindigkeit von 35 Stundenkilometern.

Preis: Den neuen Volvo S60 gibt es ab 27.000 Euro für den kleinsten Benziner und 31.650 Euro für den Einstiegsdiesel. Damit liegt er etwa drei bis vier Prozent unter dem Konkurrenten Audi A4. Rund 3.000 bis 4.000 Einheiten sollen im ersten vollen Verkaufsjahr 2011 auf dem deutschen Markt abgesetzt werden. Ende 2010 soll es den Volvo S60 auch in der Kombiversion V60 geben.

Text: JCB-Communication
Fotos: Volvo

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