Buchtipp der Woche (1)

Beitragsbild
Foto 1

Alaa Al-Aswani: Ich wollt', ich würd' Ägypter
Lenos Verlag; 19,90 Euro.

Der Umschlag zeigt den Autor vor seiner Praxis: Alaa Al-Aswani ist im Hauptberuf Zahnarzt. Unumwunden sagt er, dass genau diese Tätigkeit ihn mit dem ganz normalen Alltag der Menschen verbindet, weswegen er sich nicht ausschließlich als Schriftsteller betätigen will. Obwohl er es sich mittlerweile leisten könnte. Der Titel könnte eine euphorische Schilderung des Lebens in Ägypten vermuten lassen, wie sie ein Intellektueller leistet, der es zu Wohlstand gebracht hat. Weit gefehlt! Alaa Al-Aswani erweist sich als ironischer Beobachter, der es versteht, Gewalttätigkeit, Heuchelei und manches andere präzise zu beschreiben und zu analysieren. In der Präzision des Sezierens drängt sich dann durchaus die Parallele zum Arbeiten als Zahnarzt auf. Vor allem aber macht es die Geschichten lesenswert, dass Al-Aswani zwar Schönfärbereien vermeidet, aber doch keine Resignation und Hoffnungslosigkeit verbreitet.

Scroll to Top