Die Fulda Challenge hat sich seit ihrer Premiere im Jahr 2001 zu einer Erfolgsgeschichte entwickelt. Jedes Jahr im Januar folgen Prominente, Profi-Sportler sowie Athleten, die sich über Ausscheidungskämpfe qualifiziert haben, der Einladung des Reifenherstellers in den Yukon. Bei Temperaturen von bis zu minus 40 Grad treten sie hier gemeinsam zu einem arktischen Zehnkampf an. Bei unterschiedlichsten Wettkämpfen wie Berglauf, Flugzeug-Pulling, Halbmarathon, Klettern, Mountainbike-, ATV- und SUV-Rennen ist ebenso Ausdauer, Kraft, Geschicklichkeit wie fahrerisches Können gefragt.
Insgesamt legt der Tross bestehend aus Sportlern, Crew und Pressevertretern rund 2.000 Kilometer auf den vereisten Highways des Yukon Territory zurück. Unterwegs werden sie die unglaubliche Schönheit und Weite des Landes erfahren und dabei nur auf wenige Menschen treffen. Denn in dem Gebiet, das 1,5-mal so groß wie die Bundesrepublik ist, leben nur ca. 35.000 Einwohner. Davon wohnen allein 30.000 in der Hauptstadt Whitehorse.
Die Fulda Challenge stellt daher auch eine höchste Herausforderung an das Equipment dar. Die arktischen Temperaturen und die hunderte kilometerlangen Etappen zwischen den einzelnen Orten, stellen größte Anforderungen an die Zuverlässigkeit und Performance der Fahrzeuge und Reifen.
Volkswagen wird in Zukunft Wettbewerbs- und Begleitfahrzeuge für das Winterabenteuer stellen. Die Fulda Challenge 2010 findet vom 10. bis zum 17. Januar 2010 statt.
Quelle: Fulda Reifen GmbH