Toyota erweitert die präventiven Sicherheitstechnologien des Pre-Crash Safety Systems um zwei neue Funktionen. Das neue Front-Seiten-Radarsystem mit erweitertem Abdeckungsbereich ist in der Lage, drohende Kollisionen mit Fahrzeugen, die sich seitlich nähern, frühzeitig zu erkennen. Zudem hat Toyota Pre-Crash Rücksitze entwickelt, die bei einem drohenden Frontal- oder Heckaufprall die Fondinsassen in eine möglichst aufrechte Position bringen. Beide Technologien kommen weltweit zum ersten Mal in einem Fahrzeug für den japanischen Markt, dessen Markteinführung kurz bevorsteht.
Wenn das Front-Seiten-Radarsystem eine Kollision als wahrscheinlich einstuft, werden im Fahrzeug verschiedene Sicherheitsfunktionen aktiviert und wird der Fahrer akustisch wie optisch gewarnt. Der Bremsassistent baut maximalen Bremsdruck auf, um bei einer Betätigung des Bremspedals sofort eine optimale Verzögerung zu gewährleisten. Die Sitzgurte der Passagiere werden gestrafft. Bei einem drohenden Seitenaufprall wird außerdem die Aktivierung der Seiten- und Vorhang-Airbags vorbereitet. Durch das Zusammenspiel dieser Schutzmechanismen werden die möglichen Unfallfolgen und Verletzungsrisiken für die Insassen minimiert.
Die neuen Rücksitze mit Pre-Crash-Funktion bringen die Fondpassagiere automatisch in eine aufrechte Sitzposition, sobald die Fahrzeugsensoren eine hohe Wahrscheinlichkeit eines Frontal- oder Heckaufpralls feststellen. Dadurch nehmen die Passagiere eine Haltung ein, bei der die Schutzsysteme des Fahrzeugs – Sicherheitsgurte und Airbags – eine optimale Wirkung entfalten können. Die Schwere der Verletzungen wird dadurch erheblich reduziert. Bei einem drohenden Heckaufprall senken außerdem die hinteren aktiven Kopfstützen das Risiko, ein sogenanntes Halswirbel-Schleudertrauma zu erleiden.