Lexus: Premiere für die zweite Generation des RX 450h

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Mit dem neuen RX 450h debütiert in diesem Frühjahr die zweite Generation des seit 1998 gebauten Lexus-Crossover mit Hybridantrieb. Der Lexus RX 450h kommt deutschlandweit Ende Mai in den Handel und löst den RX 400h ab. Für die Weiterentwicklung des Hybridantriebs hat Lexus das innerhalb des Konzerns über Jahrzehnte kultivierte Prinzip des Kaizen, der kontinuierlichen Verbesserung bestehender Komponenten und Prozesse, konsequent angewendet. Unter anderem sollen die neuen Fahr-Modi ECO und EV die Effizienzsteigerung des neuen Hybridsystems merklich unterstützen.

Um die 220 kW / 299 PS Systemleistung des RX 450h zu erzeugen, setzt Lexus auf ein neues V6-Benzintriebwerk und zwei Elektromotoren. Einer davon ist ausschließlich für den Antrieb der Hinterachse zuständig und realisiert so den Allradantrieb E-Four im RX 450h.

Anders als sogenannte Mild-Hybride, bei denen der Elektromotor nur eine ergänzende Funktion übernimmt, kann das System des Lexus RX 450h sowohl einen rein elektrischen Fahrbetrieb als auch den Antrieb nur über den Verbrenner oder mittels einer Kombination aus beiden realisieren. Möglich macht dies die Leistungsverzweigung über ein Planetengetriebe.

Nach oben scrollen