Das härteste und bekannteste Langstreckenrennen der Welt – die 24 Stunden von Le Mans – stehen im Mittelpunkt des Spitzensports der Löwenmarke in den kommenden Monaten. Auf dem rund 13,6 Kilometer langen Kurs an der Sarthe soll der Titelverteidiger Audi vom Thron gestoßen werden.
Ermöglichen soll dies der 908 HDi FAP. Der schnelle Diesel wird in der Kategorie der Prototypen (LMP1) an den Start gehen. Im letzten Jahr verpasste man den Sieg bei diesem prestigeträchtigen Rennen nur knapp. Deshalb konzentriert Peugeot Sport alle Anstrengungen darauf, den Peugeot 908 HDi FAP konkurrenzfähiger zu machen: Eine optimierte Traktionskontrolle, eine Verringerung der Verunreinigungen durch aufgewirbelten Schmutz im Bereich der Kühlsysteme, eine verbesserte Radaufnahme für einen effizienteren Reifenwechsel und schließlich eine Anpassung des Fahrzeugs an das neue Reglement des ACO, mit dessen Hilfe die Geschwindigkeiten deutlich gesenkt werden sollen.
Technischer Direktor von Peugeot Sport, Bruno Famin, zu den Zielsetzungen: Wir haben die gesamte Auslegung des Motors angepasst, um die verringerten Querschnitte der Luftmengenbegrenzer und den reduzierten Druck des Aufladungssystems zu berücksichtigen, denn die neuen Vorschriften kosten uns etwa zehn Prozent Motorleistung. Auch die aerodynamischen Arbeiten waren sehr umfangreich, um wieder eine gute Balance herzustellen, nachdem die Breite des Heckflügels von 200 auf 160 Zentimeter reduziert worden ist. Ebenso investieren wir viel Arbeit in eine Klimaanlage für das Cockpit, um die vorgeschriebenen Temperaturen einzuhalten. Parallel dazu haben wir an der Leistungsfähigkeit des Autos gearbeitet. So wollen wir trotz der Klimaanlage das Minimalgewicht erreichen, wir arbeiten an noch besseren Verbrennungsvorgängen des Dieselaggregats und verbessern zusammen mit unserem Partner Dow die Partikelfilter und mit unserem Partner Bosch das Einspritzsystem. Schließlich passen wir das Chassis noch besser an die Reifen unseres Partners Michelin an.
Für Olivier Quesnel, den Chef von Peugeot Sport stehen die 24 Stunden von Le Mans im Mittelpunkt der Anstrengungen. Entsprechend umfangreich ist Programm zur Vorbereitung des Team Peugeot Total auf diese Aufgabe: Wir haben ein zentrales Testprogramm festgelegt, das Langstreckendistanzen auf verschiedenen Strecken simuliert. Ebenso nehmen wir vor den 24 Stunden von Le Mans an zwei Rennen teil, die als ein Test unter Wettbewerbsbedingungen angesehen werden und der Mannschaft ein gutes Training ermöglichen. Wir werden deshalb zum Auftakt der American Le Mans-Serie im März an den 12 Stunden von Sebring mit zwei Autos und sechs Fahrern teilnehmen. Im Mai bestreiten wir die 1.000 Kilometer von Spa-Francorchamps mit drei Autos und den neun Fahrern, die auch in Le Mans starten werden. Zum jetzigen Zeitpunkt haben wir noch nicht über weitere Einsätze nach den 24 Stunden von Le Mans entschieden. Wir analysieren die bedeutendsten Wettbewerbe im Hinblick auf eine größtmögliche Markenwirkung für Peugeot, auf die Medienpräsenz und natürlich auf eine ansprechende Konkurrenz. Auch das Erscheinungsbild des 908 HDi FAP ändert sich: Alle eingesetzten Fahrzeuge tragen jetzt eine blaue Lackierung und eine Aluminiumfarbe über dem Cockpit, die wie Chrom erscheint und die Temperaturen für die Insassen verringert. Unser Dank gilt allen Partnern, ohne die das Programm nicht zu verwirklichen wäre.
Peugeot Sport vertraut auf zehn Fahrer, darunter auch auf die Piloten, die bereits in den ersten beiden Jahren des Langstrecken-Engagements überzeugt haben: Sébastien Bourdais (Frankreich), 30 Jahre David Brabham (Australien), 43 Jahre Marc Gené (Spanien), 35 Jahre Christian Klien (Österreich), 26 Jahre Pedro Lamy (Portugal), 37 Jahre Nicolas Minassian (Frankreich), 36 Jahre Franck Montagny (Frankreich), 31 Jahre Stéphane Sarrazin (Frankreich), 33 Jahre Alexander Wurz (Österreich), 35 Jahre Anthony Beltoise (Frankreich), 37 Jahre, Test- und Ersatzfahrer
Für den Einsatz in Sebring am 21. März steht die Fahreraufstellung bereits fest:Peugeot 908 HDi FAP Startnummer 7: Stéphane Sarrazin/Sébastien Bourdais/Franck Montagny
Peugeot 908 HDi FAP Startnummer 8: Nicolas Minassian/Pedro Lamy/Christian Klien
Text: Peugeot / Bernhard Schoke / Fotos: Bernhard Schoke