Honda Insight Hybrid debütiert in Detroit

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Das Hybridfahrzeug Honda Insight feiert seine Weltpremiere auf der North American International Auto Show in Detroit. Bei diesem Modell kommt eine kostengünstigere Version der von Honda entwickelten Hybridtechnologie Integrated Motor Assist (IMA) zum Einsatz. Dadurch werden Hybridfahrzeuge für Kunden erschwinglicher bei einem Kraftstoffverbrauch, der mit von 4,4 Liter/100 km angegeben wird (CO2-Emissionen: 101 g/km). Das fünftürige Schrägheck-Design übernimmt Styling-Elemente und die Gestalt vom Brennstoffzellenfahrzeug Honda FCX Clarity.
Zusätzlich bietet der Insight eine neue, interaktive, fahrerorientierte und Kraftstoff sparende Technologie, das Ecological Drive Assist System (Eco Assist). Es unterstützt den Fahrer bei der optimalen Nutzung des Hybridsystems unter realen Bedingungen.

Eco Assist kombiniert einen vom Fahrer aktivierbaren ECON-Modus, eine Rückmeldefunktion durch die sich je nach Fahrweise ändernde Hintergrundfarbe des Tachometers – damit kann der Fahrer einen geringeren Kraftstoffverbrauch erreichen – sowie eine Bewertungsfunktion für effizientes Fahren, die sowohl Informationen zum Momentanverbrauch als auch Rückmeldungen zum Fahrverhalten über einen längeren Zeitraum bietet.

Alle Insight werden von einem 88 PS leistenden, 1,3-Liter-Leichtmetallmotor (SOHC i-DSI i-VTEC) mit doppelter sequenzieller Zündung und Zylinderabschaltung über ein stufenloses Getriebe (CVT) angetrieben, der die Euro 5 Abgasnorm erfüllt. Das IMA-System des Insight verfügt über einen 14 PS-Elektromotor, ein modernes Batteriepack und eine kompakte Intelligent Power Unit (IPU), die beim Bremsen und im Schiebebetrieb die kinetische Energie des Fahrzeugs zurückgewinnt und bei Bedarf zusätzliche Beschleunigungsleistung zur Verfügung stellt. Die IMA-Nickel-Metallhyrdrid-Batterie und die IPU sind im hinteren Unterboden des Fahrzeugs angeordnet.

Nach oben scrollen