Kurz vor dem Jahresende 2008 gibt die Volvo Car Corporation einen Vorgeschmack auf den Volvo S60 Concept, der seine Weltpremiere im Januar 2009 auf der Detroit Motorshow feiert. Die Konzeptstudie vermittelt einen Eindruck und liefert erste Impressionen für den komplett neu entwickelten Volvo S60, dessen Markteinführung für das Jahr 2010 vorgesehen ist.
Der im Volvo S60 Concept eingesetzte Vierzylinder-Benziner mit 1,6 Litern Hubraum leistet 180 PS (132 kW) bei einem Durchschnittsverbrauch, den Volvo mit 5,0 Litern auf 100 Kilometer angibt.
Der neue Volvo S60 wird mit einer bisher weltweit einzigartigen Technologie zum Fußgängerschutz ausgestattet. Das neue Kollisions-Warnsystem mit automatischer Notbremsfunktion basiert auf einer innovativen Radartechnik. Es verfügt über ein großes Beobachtungsspektrum, das auch Fußgänger im Bereich des Fahrzeugs wahrnimmt. Zum System gehören außerdem eine Kamera, die am inneren Rückspiegel befestigt ist, sowie eine zentrale Kontrolleinheit. Das Radarsystem erkennt Objekte und misst die Entfernung zu ihnen, während die Kamera erkennt, ob es sich um eine Person oder ein Fahrzeug handelt.
Das System ist so programmiert, dass es auch auf stillstehende Fahrzeuge reagiert und auf solche, die sich in die gleiche Richtung bewegen. Die automatische Notbremsfunktion wird nur dann aktiviert, wenn eine unmittelbare Unfallgefahr droht. In einem solchen Fall kann eine Kollision vollständig verhindert werden, wenn die Geschwindigkeitsdifferenz zwischen beiden Fahrzeugen unterhalb von 20 km/h liegt.
Wenn ein Zusammenstoß droht, ertönt für den Fahrer zunächst ein Warnton. Zugleich wird er durch ein optisches Signal im Head-up-Display der Windschutzscheibe alarmiert. Reagiert der Fahrer nicht und ein Unfall steht unmittelbar bevor, wird das Fahrzeug mit voller Bremskraft zum Stillstand gebracht. Voraussetzung für die Aktivierung dieser Notbremsung ist, dass das entsprechende Objekt sowohl vom Radarsystem als auch von der Kamera erkannt wird.