Nur der Name bleibt: Den ab Frühjahr 2009 in Deutschland erhältlichen Alto präsentiert Suzuki als komplette Neuentwicklung. Erhältlich ist er serienmäßig mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe oder optional mit einem Viergang-Automatikgetriebe. Er wird von einem 1.0-Liter-Dreizylinder-Benzinmotor mit 68 PS angetrieben, der aus dem Splash bekannt ist. Zur Serienausstattung wird um den Fahrer beim Ausweichen von Hindernissen zu unterstützen, der neue ESP® gehören. Für den Fall eines Crash setzt Suzuki das System Total Effective Control Technology (TECT) mit Knautschzonen und energieabsorbierendem Verkleidungsmaterial zur Aufnahme der Aufprallenergie, einem Chassis zur Ableitung der Aufprallenergie weg von den Insassen sowie einer feste Kabinenstruktur ein. Ebenfalls zur Sicherheitsausstattung werden sechs Airbags (SRS-Fahrer-, Beifahrer-, Seiten- und Vorhangairbags) gehören.
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