KÜS-Mitarbeiter als Lebensretter

Beitragsbild
Foto 1

Helmut Huber ist vor wenigen Wochen vom US-amerikanischen Reifenhersteller Goodyear und dem Automobilclub von Deutschland (AvD) zum Highway Hero gekürt worden (wir berichteten). Der mittlerweile 46-Jährige aus dem bayerischen Bernhardswald rettete eine bewusstlose Frau aus ihrem Pkw, der nach einem Unfall in einen Fischweiher geriet. KÜS-Online erfuhr erst jetzt: Helmut ist ein KÜS-Mann. Im Gespräch mit der Redaktion berichtet der Highway Hero, er arbeitet seit fünf Jahren als Kfz-Sachverständiger im KÜS-Partnerbüro von Manfred Weigert in Bad Abbach. Der Ort liegt 15 Kilometer südlich von Regensburg. Davor war Helmut Huber auch in der Kfz-Branche tätig, unter anderem als Karosseriebau-Meister.

Für mich ist es selbstverständlich, anderen Menschen zu helfen, sagt der Familienvater eines fast sechsjährigen Sohnes. So war es auch an jenem Oktobertag im vergangenen Jahr. Ich fuhr morgens zum Termin, als ich sah, wie ein Honda Civic nach einem Unfall in ein Fischweiher stürzte. Windesschnell versank der Wagen in den Teich. Jede Sekunde entschied über Leben oder Tod. Ich sprang ins einkalte Wasser, schlug mit einem Nothammer die Scheibe ein und schaffte es, die Wagentür zu öffnen. Dann zog ich die bereits unterkühlte und bewusstlose Frau aus dem Pkw und trug sie zum Ufer. Außerdem vergewisserte ich mich, dass kein weiterer Mensch im Auto festsaß, berichtet Helmut Huber. Die inzwischen ansprechbare Frau wurde von Rettungskräften in ein Regensburger Krankenhaus gebracht. Der KÜS-Mann erzählt weiter: Es geschah alles extrem schnell, der Adrenalinspiegel schoss durch meinen Körper. Die Außentemperatur betrug sechs Grad Celsius, das Wasser hatte acht Grad. Dennoch spürte ich die Kälte nicht. Erst als ich die Frau in Sicherheit wusste, fror ich. Ich fuhr in den nassen Sachen mit meinem Pkw nach Hause, duschte, wechselte die Textilien und besuchte Kunden.

Ehefrau Erika Huber, die sehr stolz auf ihren Ehemann nicht nur wegen dieser Rettungstat ist, hörte von der Highway-Hero-Aktion, bei der Goodyear und AvD monatlich Menschen würdigen, die sich im Straßenverkehr selbstlos für andere in Not einsetzen. Inzwischen übernahm dafür Wolfgang Tiefensee (SPD), Bundesminister für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung, die Schirmherrschaft. Erika Huber schlug also ihren Ehemann für die Auszeichnung vor. Die Gremien prüften die Leistung und ehrten ihn.

Erika Huber motiviert alle Verkehrsteilnehmer, couragierte Retter und Helfer auf deutschen Straßen zu nominieren, und zwar auf der Internetseite www.highwayhero.de. Jeder, der einen Helfer vorschlägt, erhält von Goodyear ein Dankeschön-Paket.

Helmut Huber hält noch einen Trumpf in der Hand: Eine Jury wählt den Highway Hero des Jahres. Der Gesamtsieger bekommt einen nagelneuen SEAT Ibiza Sport 1,6 16V im Wert von über 18.000 Euro. Das Fahrzeug stellt SEAT Deutschland zur Verfügung.

Bis dahin kann der Kfz-Sachverständige seinen zahlreichen Hobbys nachgehen: Skifahren, Klettern, Tauchen, Windsurfen … Sollte es wieder zu einem Unfall kommen, was niemand wünscht, Helmut Huber hilft in jedem Fall.

Die KÜS-Familie erweist ihm für seine Rettungstat großen Respekt.

Text: Erwin Halentz, Foto: Huber/privat.

Scroll to Top