Der sechsten Auflage wird viel Hightech mitgegeben. Mit zahlreichen Finessen lässt VW in diesem Jahr die sechste Generation des Golf an den Start fahren. In Deutschland liegt der Einstiegspreis für den Golf VI bei 16.500 Euro.
.Zu den elektronischen Assistenzsystemen gehören die automatische Distanzregelung (ACC), die adaptive Fahrwerksregelung (DCC) und der Park Assist sowie eine im Golf debütierende Anschnallerkennung für den Fond: Wird der Golf mit hinteren Seitenairbags bestellt, kann der Fahrer über die Multifunktionsanzeige im Cockpit separat für jeden Sitz erkennen, ob seine Gäste im Fond angegurtet sind.
Die Palette der Dieselaggregate hat VW komplett auf TDI-Common-Rail-Motoren umgestellt, geplant ist ein TDI-Leistungsspektrum von 66 kW/90 PS bis 125 kW/170 PS.
Das Spektrum der Benziner bilden in der Startphase vier Varianten mit 59 kW/80 PS, 75 kW/102 PS, 90 kW/122 PS sowie 118 kW/160 PS. Ab 90 kW/122 PS kommen TSI-Motoren mit Kompressor- und/oder Turbo-Aufladung zum Einsatz.
Mit Ausnahme der Einstiegsversionen werden alle Benziner und Diesel mit den Volkswagen Doppelkupplungsgetrieben (DSG) kombinierbar sein.