BMW-Hommage an Andy Warhol

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Beim Großen Preis von Deutschland wartet BMW mit einer ganz besonderen Hommage an den legendären Pop-Art Künstler Andy Warhol auf. Anlässlich des 30-jährigen Jubiläums des BMW M1 geht am Hockenheimring Warhols BMW Art Car (1979) nochmals an den Start.
Feierlicher Rahmen ist das Revival des spektakulärsten Markenpokals derRennhistorie – die BMW M1 Procar-Serie. Am 19. und 20. Juli 2008 starten jezehn Fahrzeuge in Hockenheim. Auch Warhols Art Car wird mit JochenNeerpasch, ehemals Chef der BMW Motorsport GmbH und Initiator der BMWM1-Entwicklung, am Steuer ein paar Ehrenrunden drehen.

Bei dieser spektakulären Fahrt kann sich ebenfalls der Beifahrer sehen lassen:Mit Frank Stella wurde dafür nicht nur einer der bedeutendsten Künstler des 20.Jahrhunderts gewonnen, sondern auch ein passionierter Rennwagenfahrer. Ergestaltete zudem selbst, drei Jahre vor Warhol, mit dem BMW 3.0 CSL einrollendes Kunstwerk, das 1976 in Le Mans zum Einsatz kam.

Anstatt wie seine Vorgänger erst ein maßstabgetreues Modell zu gestalten und die finale Ausführung Assistenten zu überlassen, malte die Pop Art Legende den Sportwagen von Anfang bis Ende selbst – und signierte mit seinen Fingern auf der nassen Farbe. Ich habe versucht, Geschwindigkeit bildlich darzustellen. Wenn ein Auto wirklich schnell fährt, verschwimmen alle Linien und Farben.

Warhols BMW Art Car ist das wohl bekannteste Kunstwerk der Sammlung. DerM1 leuchtet in bunten, dick aufgetragenen Farben: Rot, grün, blau und gelb – als bunter Ausdruck der künstlerischen Intention, Bewegung bildlich festzuhalten.

Das Pop Art-Werk ist das letzte Art Car, das tatsächlich im Rennen bei denlegendären 24 Stunden von Le Mans startete und damit die bunte Farbenprachtlive in Bewegung versetzte.

Scroll to Top