Güterverkehr: Auf der Straße ist am meisten los

In den vergangenen 30 Jahren hat sich der Straßengüterverkehr in Deutschland verdoppelt.

Das zeigt eine Statista-Grafik auf Basis von Daten des Umweltbundesamtes. Wurden 1991 noch rund 246 Milliarden Tonnenkilometer über Straßen transportiert, waren es 2019 rund 499 Milliarden Tonnenkilometer – ein Anstieg um 103 Prozent. Tonnenkilometer errechnen sich aus der Multiplikation von zurückgelegten Kilometer mit der beförderten Gütermenge in Tonnen. Der Zuwachs auf der Straße ging vor allem zu Lasten von Bahn- und Binnenschiff. Deren Anteil lag 1991 bei etwa 34,5 Prozent und ist inzwischen auf zusammen rund 26 Prozent zurückgegangen; davon entfallen auf den Schienentransport knapp 19 Prozent, auf die Binnenschifffahrt 7,2 Prozent.

Abbildung: Statista

Scroll to Top