Ein revolutionäres Fahrzeugkonzept für das 21. Jahrhundert sollen fünf Universitäten für Ford entwickeln. Diese Wettbewerbsaufgabe hat die Ford Motor Company den Hochschulen weltweit gestellt – genau einhundert Jahre, nachdem das Model T die Welt mobil machte.
Als einzige europäische Universität ist die Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule (RWTH) Aachen mit dem Institut für Kraftfahrwesen Aachen (ika) an diesem Wettbewerb beteiligt. 75.000 Euro hat jede der fünf Universitäten – die anderen vier befinden sich in den USA und Australien – für das Projekt als Unterstützung vorab erhalten. Ausgewählte Studenten aus unterschiedlichen Semestern sollen ein innovatives Fahrzeugkonzept entsprechend den Anforderungen zukünftiger Mobilität entwickeln. Am 1. September müssen die Wettbewerbsergebnisse bei Ford in den USA eingereicht werden und pünktlich zum 100. Geburtstag des Model T am 1. Oktober 2008 werden von der fünfköpfigen Ford Jury zwei Gewinner bekannt gegeben, die für ihre Universität jeweils ein Preisgeld in Höhe von 25.000 Euro erhalten.
In den kommenden Monaten wird es weltweit eine Reihe von Veranstaltungen und Feierlichkeiten im Zeichen der historischen Bedeutung des Model T geben. So wird die Tin Lizzie im Juli an der Le Mans Classic und im Oktober an der Raid Figuera da Foz – Lissabon teilnehmen, sowie an einigen sogenannten Jahrhundertfahrten. In Deutschland begleitete das Model T Ende Mai/Anfang Juni bereits die Regionaltour der Ford Werke GmbH und war das Highlight auf der Classic meets Barock Mitte Juni in Ludwigsburg. Ungarn nimmt beim Model T eine Sonderrolle ein: der ungarische Ingenieur Joszef Galamb gilt als rechte Hand Henry Fords bei der Entwicklung des Klassikers. Daher hat Ford Ungarn mit Galambs ehemaliger Universität einen eigenen Studenten-Wettbewerb für Maschinenbau-Studenten ausgerufen, ein Model T für das 21. Jahrhundert zu entwickeln.
Ford Model T: Daten und Fakten
– 1. Oktober 1908: Bau des ersten Model T (Tin Lizzie/Blechliesel)
– Das Model T war das erste kostengünstige Fahrzeug in Massenfertigung mit standarisierten, austauschbaren Teilen.
– Das Model T war mit einem 20 PS Vierzylinder-Motor ausgestattet, der eine Höchstgeschwindigkeit von zirka 72 Stundenkilometern hatte, wog 600 Kilogramm und verbrauchte 11-18 Liter pro hundert Kilometer.
– 1913 revolutionierte die Einführung des Fließbands für das Model T die industrielle Fertigung.
– 1921 lag der Marktanteil des Model T an der weltweiten Automobilproduktion bei 57 Prozent.
– Mehr als 15 Millionen Model T wurden bis zu seiner feierlichen Produktionseinstellung am 26. Mai 1927 verkauft. Dieser Rekord wurde erst in den siebziger Jahren gebrochen.