Essen Motor Show: 2022 ist schon terminiert

Nach einem Jahr Pause kehrte die Essen Motor Show mit 3G-Zugangskontrolle zurück. Trotz der außergewöhnlichen Rahmenbedingungen kamen, über zehn Tage verteilt, rund 100.000 Autofans in die Messe Essen und sorgten für erhebliche Nachfrage bei den etwa 400 Ausstellern. Auch die KÜS stand mit den Prüfingenieuren Stefan Ehl und Thomas Schuster den Interessentinnen und Interessenten Rede und Antwort.

Zu den zahlreichen Premieren gehörte ein von Continental präsentierter Höchstleistungsreifen für sportliche Fahrzeuge. Der war bereits auf dem 1180 PS starken Klasen Lamborghini Huracán Performante montiert, der beim Highspeedevent „Papenburg 3000“ im Spurt über 3.000 Meter exakt 384,12 km/h Endgeschwindigkeit erreichte. Das Rekordfahrzeug, beim Event von KÜS-Prüfingenieur Thomas Schuster mit überwacht, wurde auf dem Messertand gezeigt.

Eine Premiere war auch das neue Kampagnenfahrzeug der Initiative TUNE IT! SAFE! Mit dem Techart GT (auf Basis eines Porsche 911 Targa 4) wirbt die Initiative erstmals mit einem Cabrio für sicheres und seriöses Tuning. Auf die blau blitzende Signalanlage musste das wie gewohnt in Polizei-Farben folierte  Kampagnenfahrzeug dank einer Sonderanfertigung auch nicht verzichten.
Das Comeback soll kein einmaliges sein: Die nächste Essen Motor Show ist schon terminiert. Die 54. Auflage der Tuningmesse soll vom 3. bis 11. Dezember 2022 (Preview Day: 2. Dezember) in Essen stattfinden.

Fotos: Karl Seiler

Scroll to Top