Buchtipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Matti Rönkä: Bruderland
Grafit; 17,90 Euro

In der finnischen Landschaft Karelien, jenem im russisch-finnischen Grenzgebiet liegenden Landschaft, lebt der Privatdetektiv Viktor Kärppä. Der windige Ermittler hat an der Autobahn einen kleinen Kiosk. Davon und von dem ein oder anderen nicht ganz legalen Deal lebt Kärppä, dazu kommen gelegentliche Jobs. Die versteuert der Privatdetektiv sogar. So könnte es eigentlich weitergehen, wenn da nicht der Polizist Korhonen wäre. Der stört die Beschaulichkeit von Kärppä, denn in Helsinki ist wieder einmal ein Jugendlicher an verschmutztem Heroin gestorben. Das Heroin scheint von Russland nach Finnland eingeschmuggelt worden zu sein und jetzt soll Kärppä herausfinden, wer dies tut, das will der Polizist Korhonen. Mit wenig Elan macht sich Kärppä an die Arbeit. Dabei verwischen sich sehr schnell die Grenzen zwischen Legal und Illegal, Polizei und Mafia und natürlich auch Finnland und Russland. Auch Bruderhass und Familienzusammenhalt spielen jetzt eine Rolle.

Matti Rönkä lässt uns wieder einmal teilhaben an den Ermittlungen seiner Romanfigur Viktor Kärppä in Karelien, einer bei uns weitgehend unbekannten europäischen Landschaft.

Scroll to Top