Klassiker-Parade mit über 150 Sternen zu Gast bei der KÜS

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2

Vom 22. bis 25. Mai machen über 150 Klassiker mit Stern die Straßen der Großregion Saar-Lor-Lux für insgesamt vier Tage zum Mekka für Oldtimer-Fans. Zentrale Anlaufstelle für die aus dem gesamten Bundesgebiet anreisenden SL-Roadster und SLC-Coupés der Baujahre 1971 bis 1989 ist zunächst die Landeshauptstadt Saarbrücken.

Anlass für die Parade der Pretiosen ist das Jahrestreffen des Mercedes-Benz R/C 107 SL-Club Deutschland e. V. In diesem Jahr organisiert der Regionaltreff 66 Saar-Pfalz dieses Großereignis, erklärt Arthur Knopp, der den Regionaltreff im Jahr 2003 gegründet hat und ihn seither auch leitet. Wir erwarten etwa 350 Gäste aus allen Teilen Deutschlands sowie einige SL-Freunde aus dem benachbarten Ausland, so Knopp weiter.

Besichtigungen des Weltkulturerbes Völklinger Hütte, der Homburger Schlossberghöhlen oder des Europäischen Kulturparks Bliesbruck-Reinheim stehen ebenso auf dem Programm wie ein Ausflug per Schiff nach Saargemünd. Die Oldtimer-Fans der Region können die Klassiker am besten am 24. Mai in Augenschein nehmen. Dann nämlich steht der Höhepunkt des Treffens an – die große Ausfahrt aller Teilnehmer auf zwei abwechslungsreichen Routen zur Saarschleife. Ein Teil des 107er-Feldes fährt von Saarbrücken über Bouzonville/Frankreich nach Mondorf-les-Bains in Luxemburg und dann weiter nach Mettlach-Orscholz, während die restlichen Teams durch das Fischbachtal, über Illingen und Tholey bis zum Fotostopp bei der KÜS in Losheim und dann weiter über Saarhölzbach und Taben-Rodt zur Cloef touren. Während der Mittagsrast macht das rollende Museum von zirka 12.00 bis 14.00 Uhr auf dem Parkplatz des Gesundheits-Zentrums Saarschleife Pause. Zum Abschluss der Fahrt treffen die Mercedes-Oldtimer ab zirka 15.30 Uhr an der Saarbrücker Congresshalle ein, wo sie ebenfalls bewundert werden können.

Ich bin sicher, dass sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer an der Saar wohlfühlen. Ein Garant dafür ist sicherlich das abwechslungsreiche Programm des Treffens, hält der saarländische Ministerpräsident Peter Müller, der die Schirmherrschaft für die Veranstaltung übernommen hat, in seinem Grußwort fest.

Hauptsponsor des Club-Jahrestreffens ist die KÜS – Kraftfahrzeug-Überwachungsorganisation freiberuflicher Kfz-Sachverständiger e. V. (www.kues.de), deren Bundesgeschäftsstelle sich im saarländischen Losheim befindet. Sie richtet am 23. Mai exklusiv für die Teilnehmer einen Saarländischen Abend mit Detlev Schönauer in der Losheimer Eisenbahnhalle aus. Die KÜS engagiert sich seit vielen Jahren auf dem Gebiet von Oldtimer-Fahrzeugen. Von daher ist es auch wenig verwunderlich, dass die KÜS heute bereits etwa jedes fünfte historische Fahrzeug in Deutschland begutachtet, obgleich das Prüfmonopol auf diesem Gebiet erst vor gut einem Jahr aufgehoben wurde, erläutern seitens des Hauptsponsors KÜS deren Geschäftsführer Peter Schuler und Unternehmenssprecher Hans-Georg Marmit.

Die seit dem 1. März 2007 auch durch unsere Prüfingenieure mögliche Einstufung als Oldtimer ist für die KÜS ein neues Betätigungsfeld, dem sich unsere Partner intensiv und mit besonderer Hingabe widmen, ergänzt Unternehmenssprecher Marmit. Der in kürzester Zeit erzielte Markterfolg bei der Abnahme für das so genannte H-Kennzeichen unterstreiche dies nachhaltig. Wir haben die Rolle des Hauptsponsors für das bundesweite Jahrestreffen des R/C 107 SL-Clubs deshalb auch gerne übernommen. Dies umso mehr, als die Veranstaltung ja im Saarland, dem Sitz unserer Zentrale, ausgerichtet wird, sagt Peter Schuler und meint weiter: So können wir unseren Service für historische Fahrzeuge bundesweit noch bekannter machen!

Nach oben scrollen