Toyota will weltweit die umweltfreundliche Herstellung von Fahrzeugen in nachhaltigen Fabriken durchsetzen. Nach einer Modellanlage im japanischen Tsutsumi, wo das Hybridfahrzeug Prius produziert wird, hat das japanische Unternehmen vier weitere Produktionsstandorte in Europa, Asien und den USA zu Modellprojekten für umweltfreundliche und ressourcenschonende Produktion ernannt.
Hier werden
– durch Nutzung von Kraft-Wärme-Kopplung, Solarzellen und anderen regenerativen Energiequellen die Abgabe des Treibhausgases Kohlendioxid deutlich reduziert,
– durch Aufforstungen und Neuanpflanzungen Schadgase vermindert und der natürliche Lebensraum gestärkt,
– sowie durch innovative Technologien zusätzliche Umwelteffekte erzielt.
In der ersten nachhaltigen Fabrik Toyotas in Tsutsumi/Japan sind beispielsweise Gebäudewände mit photokatalytischen Farben gestrichen, die Stickoxide und Schwefelverbindungen in der Luft abbauen. Die vier neuen nachhaltigen Fabriken, die in den nächsten Jahren durch ständige Verbesserungen optimal auf umweltfreundliche Produktion eingestellt werden, befinden sich in Burnaston/Großbritannien (Produktion von Avensis und Auris), in Valenciennes/Frankreich (Produktion des Yaris), in Ban Pho/Thailand sowie im US-Bundesstaat Mississippi, wo ein neues Werk 2010 die Produktion aufnehmen wird, das bereits durch die Konstruktion auf Nachhaltigkeit angelegt ist.