CD-Tipp der Woche

Beitragsbild
Foto 1

Fraunhofer Saitenmusik: Dreissig. (Trikont)

Das kleine und feine Label Trikont hat nicht nur eine ausgezeichnete Spürnase für musikalische Raritäten und das hörenswert Sonderbare. Die Münchner Musikverleger nehmen ihr Motto Our Own Voice ganz wörtlich. Dazu gehört auch die Pflege der Interpreten, die unter Trikont-Flagge berühmt geworden sind und dem Label konsequent die Treue gehalten haben.

So geschehen bei der Fraunhofer Saitenmusik: Das Ensemble feiert seinen 30. Geburstag, weswegen die achte CD pünktlich zum runden Jubiläum erscheint und schlicht Dreissig heißt. Die Geburtstagsgäste sind aus Dänemark nach Bayern angereist und musizieren mit: Haugaard & Hoirup verstärken mit Geige und Gitarre den bekannten Fraunhofer-Sound – eine Mischung aus klassischen und traditionellen europäischen Musiken und einer starken musikalischen Verankerung in ihrem bayrischen Zuhause.

Dass es sich hier um Musik handelt, die nicht irgendwann mal gelebt hat und jetzt in den Archiven von Sammlern verstaubt, sondern um Musik, die lebt und die gelebt wird, das haben die Fraunhofer in den letzten 30 Jahren immer wieder bewiesen, sowohl auf der Bühne als auch auf CD. Sie blieben ihrem Weg treu, der auf Kenner- und Könnerschaft beruht, mit dem Mut zu einer fast zeitfernen Schönheit und Ruhe.

Scroll to Top