KÜS Trend-Tacho belegt steigendes Umweltbewusstsein der Autofahrer

Immer zu Beginn eines neuen Jahres will der Trend-Tacho, eine gemeinsame Umfrage des Fachmagazins kfz-betrieb und der KÜS, von den Autofahrern etwas über ihre Kaufabsichten erfahren. Im Fokus stehen die Fahrzeuge mit alternativem Antrieb.

Hybrid ist ein Thema: 63 % können sich vorstellen, ein solches Fahrzeug zu kaufen, 53 % ein Wasserstoffmobil und 37 % ein batteriegetriebenes Auto. Bei Letzteren sollten es für 41 % der Befragten mindestens 500 Kilometer Reichweite sein, um die Kaufentscheidung positiv zu beeinflussen. Eher ignoriert wird die jüngst erfolgte Erhöhung der staatlichen Kaufprämie: Für 73 % der Befragten hat sie keinen Einfluss auf den Autokauf.

Knackpunkt ist auch in diesem Jahr die fehlende Infrastruktur für die alternativen Antriebsarten. 75 % der Interviewten sehen darin ein grundsätzliches Problem, das die Kaufabsicht für ein solches Fahrzeug negativ beeinflusst.

Milder fällt das Urteil zum Thema Diesel aus. Im Jahre 2018 waren es noch 81 % der Befragten, die durch ein Fahrverbot für die Selbstzünder vom Kauf abgehalten wurden. Aktuell sind es noch 63 %. Auch Fahrverbote in Städten sind ein Thema. Heute halten sie noch 41 % für sinnvoll, 2018 waren es noch 53 %.

Scroll to Top