Beitragsbild
Foto 1

Jan C. Wagner: Das Schweigen.
Eichborn Berlin; 19,95 Euro

Das Schweigen – natürlich fällt einem dazu der weltberühmte Film des schwedischen Meisterregisseurs Ingmar Bergmann ein. Das einzig gemeinsame des Krimis von Jan Crostin Wagner mit dem Filmepos ist jedoch der Ort der Handlung – Skandinavien. Genauer gesagt Finnland. Hier hadert der Polizist Antsi Ketola mit seinem Schicksal. Nach dreißig Jahren Dienst bei der Mordkommission geht er in Rente, gelebt hat er für seinen Job, er hat keine Freunde und auch mit dem Kontakt zu seiner Familie steht es nicht zum Besten. Als ein Teenager verschwindet, nur das blutbefleckte Fahrrad zurückbleibbt und der Tatort genau der gleiche ist wie bei einem Mord dreißig Jahre vorher, ist Ketola hellwach und an seinem damaligen ersten Fall erinnert. Ist es der gleiche Täter wie vor Jahren? Pensionierung hin oder her, Ketola ermittelt auf eigene Faust. Der Ärger mit seinen offiziell ermittelnden Kollegen ist vorprogrammiert und auch einer der Killer von damals wird unruhig.

Ein spannender skandinavischer Krimi von einem Deutschen – der allerdings mit einer finnischen Frau verheiratet ist.

Scroll to Top