Mitsubishi mit 13 neuen Service-Technikern

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Die Mitsubishi Motors Deutschland GmbH hat 13 neue Service-Techniker in ihrer Händlerorganisation: In den vergangenen Tagen haben die Kandidaten im Ausbildungsgang Service Techniker die zweitägige Abschlussprüfung erfolgreich beendet. Im Mitsubishi Trainingszentrum im brandenburgischen Dabendorf bei Berlin mussten sie in Theorie und Praxis ihr Fachwissen beweisen.Damit hat Mitsubishi zwischen Flensburg und München seit 1993 insgesamt 538 Service-Techniker ausgebildet. Seit dem Jahr 2000 findet die Prüfung mit der IHK Potsdam statt. In diesem Jahr lag das Alter der Teilnehmer zwischen 24 und 40 Jahren. Die Anforderungen an das Werkstattpersonal steigen ständig. Diese Weiterbildung zum Kfz-Servicetechniker qualifiziert zu verantwortungsvollen Tätigkeiten. Bester Service in unseren Partnerbetrieben lässt sich nur mit hoch qualifizierten Mitarbeitern realisieren. Diesen Weg beschreiten wir auch künftig, sagt Thomas Kursch, Geschäftsführer der Mitsubishi Motors GmbH.Die Ausbildung zum Service-Techniker, die innerhalb von zwei Jahren abgeschlossen sein sollte, umfasst insgesamt 300 Stunden. 70 Prozent des Unterrichts sind der Praxis vorbehalten. Neuerdings müssen die Kandidaten einen Grundkurs in Elektrik/Elektronik erfolgreich absolvieren. Im hessischen Flörsheim und in Dabendorf erfolgen die technischen Trainings in den Segmenten Elektrik/Elektronik für das Diagnosegerät MUT 3 (Multi User Tester), Benzineinspritzung (MPI), Automatikgetriebe sowie Sicherheits- und Komfortelektronik. Die Lehrgänge dauern jeweils zwei bis vier Tage.

Bei der jetzigen Abschlussprüfung mussten die Teilnehmer in 2,5 Stunden 100 Fragen beantworten. Im Praxisteil waren vier Stationen in jeweils 50 Minuten zu lösen. So lautete eine Aufgabe: Der Kunde des Fahrzeugs beanstandet ein schlechtes Leistungsverhalten und ein Aufleuchten der Motorwarnleuchte. Der Prüfling musste durch Messen die Fehlerursache ermitteln. Den Abschluss bildete die mündliche Prüfung, bei der in 50 Minuten unter anderem ein komplexes Kundengespräch simuliert wurde.

Der Beruf des Kfz-Servicetechnikers ist wegen der öffentlich-rechtlichen Prüfungsordnung staatlich anerkannt und wird auf den praktischen Teil (Teil 1) der Meisterprüfung im Kfz-Techniker-Handwerk angerechnet.

Simon Runge vom Mitsubishi Autohaus Claas Penning in Neuenburg gehört zu den frisch gekürten Service-Technikern: Das war ein hartes Stück Arbeit. Ich bin künftig die rechte Hand des Meisters, übernehme Führungsaufgaben und bin viel näher am Kunden dran. Dafür musste ich meine Kommunikationsfähigkeit enorm ausbauen. Aber jetzt wird erst einmal auf meinem Erfolg angestoßen.

Text: Erwin Halentz, Fotos: Erwin Halentz & Mitsubishi Motors Deutschland

Scroll to Top