Beitragsbild
Foto 1

I Muvrini – & les 500 Choristes.
(Silversonic/Phoenix/H'Art)

I Muvrini stehen mit beiden Beinen fest auf der Erde und zwar der korsischen, welche sie früher sogar symbolisch bei Konzerten verteilt haben. Dies hat die Band jedoch nie davon abgehalten in ihrer inzwischen 30-jährigen Geschichte immer wieder ihre Musik mit internationalen Einflüssen zu verbinden und von Korsika nach Frankreich und dann in die ganze Welt hinaus zu tragen. So hat man neben diversen Gold-Auszeichnungen sogar bei einer Cover-Version des Sting-Klassikers Fields Of Gold mit selbigem zusammengearbeitet und kann Legenden wie Lou Reed und Michel Fugain zu seinen Bewunderern zählen.

Auch bei der neuen Platte I Muvrini e les 500 Choristes stehen internationale und außergewöhnliche Zusammenarbeiten im Vordergrund. Da sind zum einen Duette mit herausragenden Stimmen wie Sarah Brightman, Tina Arena und der javanesischen Schönheit Anggun. Insbesondere aber die Einbindung eines 500 Köpfe starken Chors, der überwiegend aus Amateursängern besteht. Amateure mit professionellen Musikern zusammenzubringen bedeutet für uns vor allem die ursprüngliche Begeisterung am Singen zu gewinnen, so Hauptakteur Jean-Francois Bernadini. Dabei geht es den beiden Bernadini-Brüder nie um simples Verschmelzen oder Nivilieren von Einflüssen und Traditionen, sondern immer dürfen Gegensätze auch gerne bestehen bleiben, denn gerade dadurch entsteht Neues. Dies hat auch Gastsängerin Anggun bei der Produktion zum Cover von Bruce Springsteen's Klassiker Streets of Philadelphia kennen und schätzen gelernt: Ich singe auf meine Weise, Jean-Francois auf seine, jeder von uns bringt seine Kultur mit für diesen Song und das macht es gerade spannend.

I Muvrini sind so etwas wie die Stimme Korsikas und singen als solche ihre ganz besondere Mischung aus Pop-Musik und Tradition selbstverständlich überwiegend auf Korsisch. Dies verleiht dem Ganzen eine zusätzliche Spannung, die zuweilen auch als Kantiger Pathos beschrieben worden ist. Aber sie sind eben auch Botschafter, gerade auch im politischen Spannungsverhältnis mit Frankreich und so findet man auch auf dem neuen Album mit dem Jaques Brel Chanson Amsterdam einen französischsprachigen oder mit dem Gipsy Kings Hits Tú quieres volver eine ganz eigene Fassung eines spanischen Titel's. Sie polarisieren, um dann wieder zu verbinden, dass ist ihre Vision, mit welcher sie schon weltweit viele Freunde gewonnen haben und die sie auch live so überzeugend darzustellen wissen, dass sie für die diesjährige deutsche Night Of The Proms Tour als Special Guest gebucht wurden. Dort und dann Februar 2008 auf eigener Tour werden sie mit diesem Album im Gepäck sicher viele neue Verbindungen im deutschsprachigen Raum herstellen können. Zumal bei I Muvrini e les 500 Choristes mit dem renommierten Gitarristen Peter Weihe sowie Thomas Simmerl und Achim Meier mehrere Deutsche mitgewirkt haben.

I Muvrini Live:

NOKIA NIGHT OF THE PROMS

Dienstag 11.12.2007 Erfurt (*) | Messe-Halle
Mittwoch 12.12.2007 Hannover (*) | TUI-Arena
Donnerstag 13.12.2007 Hannover (*) | TUI-Arena
Freitag 14.12.2007 Köln (*) | Kölnarena
Samstag 15.12.2007 Köln | Kölnarena
Sonntag 16.12.2007 Oberhausen 18:00 (*) | König Pilsener Arena
Dienstag 18.12.2007 Düsseldorf* | ISS Dome
Donnerstag 20.12.2007 Dortmund | Westfalenhalle
Freitag 21.12.2007 Frankfurt | Festhalle
Samstag 22.12.2007 Frankfurt | Festhalle(*) = Innenraum bestuhlt

I Muvrini: Tour 2008

22.02.08 – Hamburg, Fabrik
23.02.08 – Erfurt, Gewerkschaftshaus
24.02.08 – Berlin, Salon des Admiralspalast
25.02.08 – Stuttgart, Theaterhaus
26.02.08 – Munich, Prinzregententheater
27.02.08 – Mainz, Frankfurter Hof
28.02.08 – Köln, Kulturkirche

Scroll to Top