Transporter und Van: Mit Winterreifen klar im Vorteil.

Beitragsbild
Foto 1

Jeder Fuhrparkverantwortliche, der seine Fahrzeuge nicht rechtzeitig auf den Winter vorbereitet und auf Winterreifen umrüstet, gefährdet bei winterlichen Straßenverhältnissen seine Mitarbeiter und riskiert im Ernstfall Bußgeld und/oder Punkte in Flensburg. Hinzu kommt das Risiko Aufträge zu verlieren, weil Lieferungen nicht zuverlässig zugestellt werden können.

Winterreifen sind wegen ihrer speziellen Gummimischung, die bei kalten Temperaturen nicht so schnell verhärtet, und der Profilgestaltung mit ihren vielen feinen Lamellen besonders für winterliche Straßenverhältnisse ausgerichtet.

Mit einer Sicherheitsprofiltiefe von vier Millimeter wird auch auf Schnee, Matsch und Eis eine optimale Bodenhaftung erzielt. Ein frühzeitiges Umrüsten – die Faustregel besagt, von Oktober bis Ostern bzw. ab einem Orientierungswert von unter 7 Grad Celsius – sorgt für einen sicheren Start in den Winter. Dabei können auch gleich Spureinstellung und Bremsen überprüft und Frostschutz nachgefüllt werden, so dass das Fahrzeug winterfit in die kalte Jahreszeit starten kann.

Wichtig ist auch der richtige Reifendruck. Ein zu niedriger Luftdruck hat viele Nachteile:

– der Benzinverbrauch steigt spürbar- der CO2-Ausstoss erhöht sich – der Reifenverschleiß nimmt zu und die Kilometerleistung ab- der Bremsweg verlängert sich – der Handlingskomfort nimmt ab

Der korrekte Reifenfülldruck wird in den meisten Fahrzeugen im Türholm angegeben, wenn er dort nicht zu finden ist, steht er in jedem Fall in der Betriebsanleitung.

Der Reifenfachhandel, die Autohäuser und Kfz-Werkstätten sind auf die Wintersaison bestens vorbereitet. Immer mehr Anbieter lagern die Sommerreifen über das Winterhalbjahr auch ein. Neben dem Fahrer selbst muss auch der Halter des Fahrzeuges für eine geeignete Bereifung sorgen. Er ist für die Wintertauglichkeit des Fahrzeugs – und damit auch für die Bereifung – verantwortlich. Die Investition in Winterreifen lohnt gleich dreifach: Die Sicherheit wird erhöht, Bußgelder lassen sich vermeiden und das Risiko unerfüllter Lieferaufträge wird minimiert.

Die Initiative PRO Winterreifen des DVR, seiner Mitglieder und Partner setzt sich für mehr Verkehrssicherheit auf Deutschlands Straßen im Winter ein. Die KÜS ist Partner der Initivative PRO Winterreifen.

Weitere Informationen rund um das Thema Winterreifen gibt es unter: www.pro-winterreifen.de

Text und Fotos: Initiative PRO Winterreifen

Nach oben scrollen