Jaguar; Modellpflege für X-Type

Beitragsbild
Foto 1

Versehen mit einer ganzen Reihe wichtiger Verbesserungen hat Jaguar heute eine Neuauflage des X-TYPE angekündigt. Das kompakte Premiummodell erhielt bei der Modellüberarbeitung unter anderem ein aufgefrischtes Karosseriedesign, verbesserte Details im Innenraum – und nicht zu vergessen eine neue Modellvariante, die den beliebten 2,2-Liter-Turbodiesel mit einer modernen Sechsgangautomatik inklusiver manueller Schaltoption kombiniert. Die die Markteinführung des neuen X-TYPE ist für Frühjahr 2008 vorgesehen.

500 neue Komponenten hat Jaguar dem X-TYPE im Rahmen der jüngsten Modellpflege spendiert: neue Karosseriebleche ebenso wie verbesserte Ausstattungsdetails oder die neue Version als Verbindung von Dieselantrieb und Automatikgetriebe vereint.

Die erstmalig in der X-TYPE-Reihe realisierte Kombination aus Selbstzünder und Sechsstufenautomatik. Dank einer optimalen Programmierung der Schaltpunkte erlaubt es die Automatik, die 107 kW (145 PS) Leistung des modernen 2,2-Liter-Turbodiesels und sein üppiges Drehmomentmaximum von 360 Nm in vollem Umfang zu nutzen. So liegen die Fahrleistungen der neuen Automatikversion sehr nahe bei denen des handgeschalteten Dieselmodells. Die Limousine mit Automatik beschleunigt in 9,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erreicht eine Höchstgeschwindigkeit von 208 km/h. Demgegenüber steht ein Durchschnittsverbrauch von (nach Herstellerangaben) 6,9 Liter auf 100 Kilometer

Scroll to Top