Der neue Land Cruiser V8, gibt als Nachfolger de Land Cruiser 100 Ende des Jahres seinen Einstand in Europa und wird über das Jahr 2009 hinaus die Palette der Allradfahrzeuge von Toyota in Europa ergänzen.
Die Konstruktion des Land Cruiser V8 baut auf einem neu entwickelten Chassisrahmen auf. Bei gleichbleibendem Radstand von 2.850 mm wuchs die Fahrzeuglänge um 60 mm auf 4.950 mm an. Die Höhe variiert, je nach Einstellung der Niveauregulierung des Fahrwerks, zwischen 1.865 mm und 1.910 mm. In der Breite misst das Fahrzeug 1.970 mm.
Unter der Motorhaube des Land Cruiser V8 Diesel arbeitet ein neuer 4,5-Liter D-4D Achtzylinder-Dieselmotor, der eine Nennleistung von 210 kW (286 PS) und ein maximales Drehmoment von 650 Nm im Bereich von 1.600 bis 2.800 U/min entwickelt. Der V8-Selbstzünder ist serienmäßig an ein neues Sechs-Stufen-Automatikgetriebe gekoppelt. Der Durchschnittsverbrauch beträgt nach Toyota 10,2 Liter je 100 Kilometer; gegenüber dem bisher angebotenen 4,2 Liter Sechszylinder-Dieselmotor mit 150 kW (204 PS) vier Prozent weniger.
Daneben bietet Toyota für den Land Cruiser V8 weltweit einen verbesserten 4,7 Liter VVT-i Achtzylinder-Benziner mit 212 kW (288 PS) Leistung und 445 Nm Drehmoment bei 3.400 U/min an, der mit einem Fünf-Stufen-Automatikgetriebe kombiniert wird.
Zur Ausstattung gehört unter anderem das geländeabhängige Geschwindigkeitsregelsystem (Crawl Control-System). Durch automatisches Abbremsen der Räder und automatische Steuerung der Motorleistung verhindert dieses System ein Durchdrehen oder Blockieren der Räder und sorgt dafür, dass sich das Fahrzeug sicher mit langsamer Geschwindigkeit fortbewegt. Das System kann in drei Stufen auf die jeweilige Bodenbeschaffenheit eingestellt werden. Der neue Land Cruiser V8 besitzt außerdem unter anderem die Features Multi-Terrain ABS, Fahrzeugstabilitätskontrolle VSC, die elektronische Bremskraftverteilung EBD sowie eine vollständige Airbagausstattung inklusive Knieairbags für Fahrer und Beifahrer.
Enthüllt wird der neue Land Cruiser V8 auf der Motor Show im russischen St. Petersburg am 24. Oktober. Die Markteinführung in Europa ist für Dezember 2007 vorgesehen, auf dem deutschen Markt wird das Fahrzeug ab Frühjahr 2008 erhältlich sein.