Nach-Lese: Frankfurter Buchmesse 2007

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Wer wirklich Bücher sehen wollte und nicht bloß neugierige Bücherfreunde, musste sich in Geduld üben. Die Aufmerksamkeit der Besucherinnen und Besucher galt zur diesjährigen Frankfurter Buchmesse nicht nur den Ausstellungsstücken, sondern auch vielen Veranstaltungen in den Messehallen. Letztere galten in besonderem Maße dem diesjährigen Gastland Katalonien und wiesen die Frankfurter Gastgeber als Könner in Sachen Gastfreundschaft aus. Einige Tipps haben wir für Sie ausgewählt:

Veranstaltungen in Hülle und Fülle: Auf dem blauen Sofa etwa drängelten sich die Gäste im Halbstundentakt. Unter ihnen Sybil Gräfin Schönfeldt, die zu ihrem Buch Bei Astrid Lindgren zu Tisch auch eine spezielle Vorliebe der legendären Kinderbuchautorin verriet: Wiewohl Astrid Lindgrens Figuren bisweilen in Sahnetorte, Fleischklößchen, Pfannkuchen, Wurst und Käsekuchen schwelgen dürfen, mochte sie selbst am allerliebsten etwas ganz Einfaches: Schwarzbrot mit Speck. Das nämlich war das Frühstück der Knechte gewesen, die mit der Familie zusammen ihre Mahlzeiten einnahmen, als Astrid Lindgren noch ein Kind war. Schwarzbrot mit Speck war nahrhaft genug, damit die täglich anstehende schwere Arbeit getan werden konnte. Und es schmeckte der 1907 geborenen Astrid Lindgren sicher besser als die zum Kinderfrühstück verpflichtende Getreidegrütze.

In derselben Zeit sind die Rezepte von Waltraud Wosch entstanden: Die leidenschaftliche Kochbuchautorin und Köchin geht im wahren Sinne des Wortes ans Eingemachte. Sie sammelt nicht nur Rezepte, sondern kocht sie sämtlich nach. Ein besonderes Augenmerk richtet sie auf Köstlichkeiten, deren Zutaten preiswert zu beschaffen sind. So empfiehlt sie unter anderem einen Brotaufstrich aus Tannenspitzen und verschiedene Mischungen; sogar Bananen eignen sich für's Eingemachte. Wer's nachkocht, wird mehr als angenehm überrascht sein.

Überraschendes zu einem ganz anderen Thema hält der Journalist Dirk Maxeinerbereit: Er nimmt die öffentliche Debatte um den Klimaschutz unter die Lupe. Sein verblüffendes Fazit (unter anderem): Zu Schwarzmalerei allenthalben gibt es keinen Anlass, und auch ein schlechtes Gewissen für die Autofahrer ist nicht angebracht: Man kann ja die modernen Autos, wie es schon vielfach geschieht, auch in puncto Umweltfreundlichkeit konsequent verbessern.

Ein wenig in Geduld üben müssen sich noch die Fans des VW Käfer und seiner Verwandten: Der Podszun Verlag kündigt ein Text-Bild-Album zur VW-Historie für Dezember 2007 an. Wer die Wartezeit überbrücken will und generell ein Faible für automobile Geschichte(n) hat, ist mit einem neuen Werk zur Geschichte der Marke Borgward sicherlich sehr gut bedient.

Ein kleines Stück Historie schließlich wurde am Messestand der Büchergilde gefeiert: Die auf moderne Klezmer-Interpretationen spezialisierten Klezmatics feiern ihr 20-jähriges Bestehen mit einer speziellen Best Of-CD. Eine perfekte Mischung zwischen Main- und Sidestream.

Sybil Gräfin Schönfeldt: Bei Astrid Lindgren zu Tisch. Arche Verlag; 19,90 Euro.

Dirk Maxeiner: Hurra, wir retten die Welt. wjs Verlag; 19,90 Euro.

Peter Michels: Borgward Lastwagen und Omnibusse. Podszun Verlag; 19,90 Euro.

Waltraud Wosch: Marmeladen und andere Köstlichkeiten. Wosch Verlags GmbH; 9,80 Euro.

Tuml = Lebn. The Best Of The Klezmatics. (Piranha/Büchergilde)

Scroll to Top