Daniel Lanois: Heavy Sun

Er hat Alben von U2, Neil Young, Bob Dylan und Peter Gabriel produziert. Daniel Lanois war schon berühmt, als er mit „Arcadie“ ein fulminantes Debüt als Künstler hinlegte.

32 Jahre später, nachdem er immer wieder mit Erfolg von sich hören ließ, meldet er sich zurück. „Heavy Sun“ ist eine Zusammenstellung melancholischer Songs geworden, die gerade wegen dieses Charakters in die aktuelle Situation sehr gut passen. Titel wie „Tree Of Tule“ und „Way Down“ zeigen das ganz besonders. Musikalisch bewegt er sich zwischen Gospel und Soul, das ist ein – gelungenes! – Wagnis. Dass die Orgel als Lanois‘ erklärtes Lieblingsinstrument musikalisch dominiert, ist kein Wunder – allerdings ebenfalls ungewöhnlich. So setzt „Heavy Sun“ konsequent auf Mittel abseits des Mainstream. Der Erfolg dürfte Daniel Lanos gerade deshalb sicher sein.

Daniel Lanois: Heavy Sun (Dualtone)

Scroll to Top