Test-Tour:: Mazda 2 – 2007

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Kürzer, leichter, billiger: Der neue, rundum erneuerte Mazda 2 hat ein dynamischeres Äußeres als sein Vorgänger und ist zudem leichter und umweltfreundlicher.

Wenn in diesem Monat die zweite Generation des Mazda 2 zu den Händlern kommt, warten einige Überraschungen auf den Kunden: Der neue Wagen ist nicht nur optisch verändert, sondern auch vier Zentimeter kürzer und 100 Kilo leichter als sein Vorgänger. Und das soll sich selbstverständlich auch auf den Benzinverbrauch auswirken: Der neue 2er wird, so die Hersteller-Prognosen, einen halben Liter weniger verbrauchen als seine wichtigsten Mitbewerber.

Erreicht haben die Mazda-Ingenieure den Gewichtsvorteil mit konventionellem Stahl, der rund 22 Kilo Gewicht einspart. 13 weitere Kilo werden bei der Federung eingespart, fünf jeweils bei Sitzen und Auspuff, rund drei im Kabelbaum – um nur die wichtigsten Gründe der erfolgreichen Diät zu nennen. Äußerlich hat der neue Mazda 2 allerdings eindeutig hinzugewonnen und wirkt sportlicher und dynamischer: Das Design ist flacher, die Karosserie kürzer, der Wagen liegt dadurch eindeutig mehr im Trend als sein Vorgänger.

Auf den vorderen Plätzen sitzen Fahrer und Beifahrer durchaus bequem, das Raumangebot ist reichlich. Auf den hinteren Sitzplätzen ist allerdings das Platzangebot nicht so üppig, allerdings sollte man von einem Kleinwagen in dieser Beziehung auch keine Wunder erwarten. Der Kofferraum des Mazda 2 fasst 250 Liter, die Ladekante ist mit rund 70 Zentimetern Höhe etwas zu hoch, um schwere Gegenstände bequem einladen zu können.

Im Inneren passt sich der neue Mazda 2 an das sportliche Äußere an, runde Formen dominieren bei Armaturen und Ausstattung. Allerdings lassen Materialwahl und Farben etwas zu wünschen übrig oder verlangen zumindest etwas Gewöhnungszeit. Diese verlangt auch die Schaltung des Wagens, die relativ weit vorne und etwas erhöht in der Mittelkonsole angebracht ist. Die stärkste Motorisierung des neuen Zweiers hat einen Hubraum von 1,5 Litern und 103 PS. In dieser Version verbraucht der Wagen durchschnittlich 5,9 Liter, was einem CO2-Ausstoß von 140 Gramm pro Kilometer entspricht. Die weiteren Motorisierungen liegen bei 1,3 Liter (Basismodell), der mit 75 oder 86 PS angeboten wird. Hier liegt der Verbrauch bei 5,4 Litern und 129 Gramm CO2-Ausstoß pro Kilometer. Zu Verkaufsstart fehlt allerdings ein Diesel-Modell. Den soll es aber Mitte 2008 auch geben, ein genauer Termin für die Einführung steht aber noch nicht fest. Geplant sind für dieses Modell 1,4 Liter Hubraum und rund 70 PS.

Die Einstiegsversion des neuen Kleinwagens gibt es ab knapp 12.000 Euro (die ist damit günstiger als der Vorgänger). Darin enthalten sind bereits ABS, ESP, sechs Airbags, Brems-Assistent, ESP, elektrisch verstellbare Außenspiegel und Zentralverriegelung.

Text: Petra Willems

Scroll to Top