Fünf Motoren insgesamt, Benziner und Diesel, stellt BMW für das neue Cabrio der 1er Familie zur Auswahl. Topmodell ist das BMW 135i Cabrio, das von einem 225 kW/306 PS starken 3,0 Liter-Reihensechszylinder-Motor mit Twin Turbo und Benzin-Direkteinspritzung angetrieben wird und äußerlich am leicht modifizierten, serienmäßigen M-Aerodynamikpaket zu erkennen ist. Ergänzt wird das Motorenangebot von einem weiteren Sechszylinder, der im BMW 125i Cabrio 160 kW/218 PS leistet, zwei neu entwickelten Vierzylinder-Antrieben mit Benzin-Direkt-Einspritzung und einer Leistung von 125 kW/170 PS im BMW 120i Cabrio beziehungsweise 105 kW/143 PS im BMW 118i Cabrio sowie von einem Vierzylinder-Diesel der neuen Generation mit 130 kW/177 PS für das BMW 120d Cabrio.
Das BMW 1er Cabrio wird als Viersitzer angeboten, dessen elektrohydraulisch angetriebenes Textilverdeck in 22 Sekunden – und bei Bedarf auch während der Fahrt mit geringer Geschwindigkeit – öffnet und schließt. Charakteristisches äußeres Merkmal ist eine niedrige, parallel zur Straße verlaufende Schulterlinie; mit dem Design will BMW ausdrücklich an die Cabrio-Tradition des Hauses anknüpfen.