Morgan Freeman bei der BMW Championship 2007

Beitragsbild
Foto 1

Der Oscar-Preisträger und passionierte Golfer Morgan Freeman war die Attraktion beim Pro-Am der BMW Championship 2007 in Chicago. Gemeinsam mit vielen weiteren VIPs und Golfstars kam Freeman in den Genuss einer Runde auf dem Dubsdread Championship Course.

Freeman spielte an der Seite von Trevor Immelman. Der im FedExCup-Ranking auf dem 38. Rang liegende Pro genoss es sichtlich, gemeinsam mit dem hochkarätigen Hollywood-Star anzutreten und zeigte sich beeindruckt von Freemans Golf-Künsten.

Es war ein tolles Erlebnis, mit Trevor Immelman und unseren Team auf diesem wirklich anspruchsvollen und schönen Kurs zu spielen. Am Trainingstag (auf dem Blue-White Course von Cog Hill) habe ich eine 92 gespielt. Aber es ist ein ganz anderes Spiel, wenn man einige der besten Spieler der Welt neben sich hat.

Einer von Freemans bekanntesten Filmen ist Miss Daisy und ihr Chauffeur (Orginaltitel: Driving Miss Daisy). Für diese Rolle erhielt er seine zweite von bislang vier Oscar-Nominierungen. Im Cog Hill Golf & Country Club sah er sich allerdings an der Seite einiger der besten Golfer der Welt mit einer anderen Art von Drivern konfrontiert.

Freeman, der für seine herausragende Leistung in Million Dollar Baby den Oscar für die beste Nebenrolle bekam, kam erst vergleichsweise spät zum Golfsport. Dennoch wurde er sehr schnell zu einem gutgläubigen Abhängigen, wie er es selber ausdrückt.

Am Golfsport liebt Freeman die Art und Weise, wie das Spiel alles andere absorbiert: Wenn du den Ball anvisierst, dann ist er das einzige Ding im Universum, das irgendeine Bedeutung besitzt, meint Freeman. Allgemein gesprochen könnte man in diesem Zusammenhang sagen, dass Golf eine gute Metapher für dein eigenes Leben ist. Du musst immer an deinem Spiel arbeiten, es gibt keine Perfektion im Golfsport. Es ist ein unendliches Streben nach Verbesserung.

Wie jeder, der die Erfahrung gemacht hat, dass Golf an dem einen Tag fast leicht wirkt und am nächsten Tag unmöglich zu bewältigen erscheint, machte Freeman eine bestimmte Beobachtung: Es ist ermutigend, Top-Spielern wie Tiger Woods, Vijay Singh und Jim Furyk zuzusehen, die alle an der BMW Championship teilnehmen. Das Spiel frustriert sie genau so wie es den Rest von uns frustriert, sagte er und fügte trocken hinzu: Zum Glück sind sie nicht annähernd so oft frustriert.

Scroll to Top