Erste Erfahrungen: BMW M3

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3
Foto 4

Wenn bei Fahrzeugen aus München das Kürzel M im Namen steht, dann wissen nicht nur eingefleischte BMW-Liebhaber: Hier handelt es sich um ein ganz besonderes Stück Freude am Fahren. Denn die Produkte der BMW M GmbH standen schon immer für die kompromisslos sportliche Linie aus dem weißblauen Auto-Wunderland. Das neueste Ergebnis: Die vierte Generation des M3, oder einfach, wie dessen geistige Väter behaupten: Der beste M3 aller Zeiten.

Zu Kinder- und Jugendzeiten, als wir uns noch vorzugsweise auf zwei, statt auf vier Rädern bewegten und dies auch mit eigener Muskelkraft zustande brachten, war ein Achter so ziemlich das Schlimmste, was einem passieren konnte. Ein Achter im Fahrrad, das bedeutete Ungemach. Über dumme Sprüche wie Lieber ein Sechser im Lotto als ein Achter im Fahrrad konnte in solchen Fällen kein Mensch lachen. Jetzt aber gibt es einen Achter, der ganz anders daherkommt, von dem man sich am liebsten gar nicht mehr trennen möchte: Der neue, 420 PS starke, Achter unter der Haube des neuen BMW M3.

Der BMW M3 ist die erste Straßenversion mit Achtzylinder-Motor. Das vollständig neu entwickelte V8-Aggregat weist einen Hubraum von 4,0 Litern auf und leistet 420 PS, was im Vergleich zur Vorgänger-Generation eine Leistungssteigerung von 17 Prozent bedeutet. Umso erstaunlicher, wenn die M-Leute dann auch noch verraten, dass 15 Kilogramm weniger an Gewicht und 8 Prozent weniger Verbrauch (2,4 Liter für 100 Kilometer) mitbringt. Lediglich 4,8 Sekunden braucht der neue M3 für den Spurt auf Tempo 100, bei 250 km/h wird wie immer elektronisch abgeregelt.

Nicht weniger beeindruckend als die reinen Leistungsdaten ist das vollständig neu entwickelte Fahrwerk mit der M typischen Achskinematik. Das manuelle Sechsganggetriebe mit knackig kurzen und präzisen Schaltwegen passt genau in diese Philosophie des sportlichen Hochleistungsfahrzeugs. Über eine optionale MDrive Taste können besonders sportlich orientierte Fahrer mit Hilfe der elektronischen Steuerung den M3 noch ein wenig mehr kitzeln.

Der Innenraum des neuen M3 gibt sich wie stets sportlich und elegant gleichermaßen. Auf dessen individuellen Charakter weisen mit dem M-Logo ausgestattete Einstiegsleisten hin. Die Sitze bieten hohe Seitenführung Komfort auch dann, wenn es einmal ein wenig quer gehen sollte. Die aus zwei Einzelsitzen bestehende Fondsitzbank ist mit einer eigens für dieses Fahrzeug entwickelten Leichtbaudurchlade versehen, die so gar mit einem herausnehmbaren Skisack ausgerüstet werden kann. Für einen Kraftprotz wie den neuen M3 erfüllt der Kofferraum von 430 Liter jedenfalls hohe Ansprüche.

Wie von BMW und damit auch von der M GmbH gewohnt, werden umfangreiche Individualisierungsmöglichkeiten angeboten. Zu nennen sind hier vor allem das maßgeschneiderte BMW Individual High End Audiosystem, das ist im Endeffekt so eine Art Konzertsaal auf Rädern. Der Eintritt in die neue M3-Welt kostet ab etwa 66.600 Euro. Aber nach oben ist durchaus noch etwas Luft bei der Preisgestaltung.

Text: Petra Willems

Scroll to Top