Renaults Zeitreise à la francaise

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Eine Berliner Zeitreise à la française unternahm jetzt der französische Automobilhersteller Renault aus Anlass des 100. Geburtstags des Unternehmens in Deutschland. Pariser Platz, Gendarmenmarkt, Französischer Dom – Berlin steckt voller französischer Spuren, auch im Automobilsektor: Vor 100 Jahren, am 17. Oktober 1907, wurde in Berlin die Renault Frères Automobil Aktiengesellschaft gegründet. Der erste Firmensitz und die Verkaufsräume befanden sich in der Mohrenstraße 22/23, direkt am Gendarmenmarkt in Berlin-Mitte. Zur Feier des Jubiläums machte sich Renault mit einem historischen Taxi aus der Belle Epoque und stilecht kostümierter Besatzung auf Spurensuche in der Hauptstadt.

Das Renault Taxi aus dem Besitz des 79-jährigen Oldtimer-Enthusiasten Alfred Stapfer aus dem niederbayerischen Wittibreut ist noch heute uneingeschränkt fahrtüchtig. Stapfers Freund Hermann Öllinger (69) aus Deggendorf, passend eingekleidet in eine Original-Berliner Taxi-Uniform der Jahrhundertwende, hatte deshalb bei seinem Einsatz in der Berliner City leichtes Spiel mit dem Schmuckstück. Begleitet wurde er von den Models Anastasia und Johanna, die sich herausgeputzt hatten wie junge Damen der besseren Berliner Gesellschaft anno 1907.

Selbstverständlich machte das fotogene Gespann vor der ehemaligen Deutschland-Zentrale von Renault Halt. Das Haus am Gendarmenmarkt beherbergt heute die Chocolatiers Fassbender & Rausch, deren Pralinen damals sogar der Kaiser schätzte. Weitere Stationen auf den Spuren der Franzosen in Berlin waren unter anderem der Pariser Platz mit dem Brandenburger Tor und der französischen Botschaft.

Scroll to Top