KIA: Drei Neulinge in Genf

Beitragsbild
Foto 1
Foto 2
Foto 3

Kia präsentiert auf dem 77. Genfer Automobilsalon drei Newcomer: Die Cabrio-Studie Kia ex_cee'd, die Serienversion des Kia cee'd Sporty Wagon und den Kia Rio Hybrid.

Das Concept Car Kia ex_cee'd ist das mit Spannung erwartete erste Werk des neuen Kia-Chefdesigners Peter Schreyer und basiert auf der sportlichen Dreitürer-Variante des Kia cee'd, die ab Dezember im europäischen Kia-Werk in der Slowakei produziert wird und hat denselben Radstand von 2,65 Meter. Neu dagegen sind große Teile des Exterieurs und das elektrische Stoffverdeck.

Der knapp 4,50 Meter lange Kia cee'd Sporty Wagon, gegenüber der Steilheck-Variante durch Verlängerung des hinteren Übergangs um 235 Millimeter gestreckt, fällt durch eine groß dimensionierte und weit aufschwingende Heckklappe auf; der Gepäckraum fasst 534 Liter bei Normalposition der Sitze bis Fensterhöhe. Der cee'd Sporty Wagon ist ab September in drei Ausstattungsvarianten, fünf Motoren (alle Euro 4), Schalt- und Automatikgetrieben zu haben.

Außerdem stellt Kia in Genf einen Kia Rio mit Hybridantrieb vor. Mit dieser Europapremiere will der Automobilhersteller auf das groß angelegte koreanische Programm zur Entwicklung von Hybrid-Fahrzeugen hinweisen. Der Rio mit Hybridantrieb, den Kia für diese Flottentests unter Echtbedingungen entwickelt hat, verfügt über einen 90 PS starken 1,4-Liter-Benziner, der mit einem Elektromotor (Wechselstrom-Synchronmotor, Leistung: 12 kW, Drehmoment: 95 Nm) und einem stufenlosen Getriebe gekoppelt ist.

Der Elektromotor ist zwischen Schwungrad und Getriebe platziert und unterstützt den Verbrennungsmotor beim Starten und Beschleunigen sowie an Steigungen. Bei normaler Fahrt schaltet sich das Elektroaggregat ab. Beim Abbremsen wird die Bremsenergie genutzt, um die Batterie wieder aufzuladen.

Der Hybrid-Rio ist das erste Kia-Modell, das mit einem CVT-Getriebe (Continuously Variable Transmission) ausgerüstet ist. Er verfügt zudem über ein computergesteuertes Start-Stopp-System, das im Stand nach einigen Sekunden beide Motoren abschaltet und sie bei Bedarf automatisch neu startet.

Scroll to Top